Textdatei weiter verwenden

Nick Scharz

Grünschnabel
Hiho =)

Ich möchte mit der Datei index.php eine Textdatei auslesen die sich in einem andern Ordner auf dem Server befindet (und sich jede Minute ändert)… Die Textdatei enthält in jeder Zeile einen Name (die Anzahl ist verschieden), so zum Beispiel:

Manuel
Herbert
Sascha
Nick

Die Namen bräuchte ich dann alphabetisch (nich ganz so wichtig) geordnet durch ein Komma getrennt zum Beispiel als $namen. So zum Beispiel:

Herbert, Manuel, Nick, Sascha

Dann kommt noch was erschwerend hinzu, in der txt-Datei befinden sich immer zwei Namen die nicht mit angezeigt werden sollen (immer die gleichen). Ich hab jetzt schon viel rumprobiert, allerdings wars dann weder gar nicht durch ein Komma getrennt oder nach dem letzten Name war auch noch ein Komma, und das sortieren der Namen sowie das rausnehmen der zwei Namen hab ich gar nicht hinbekommen. Ich bin leider noch nen totaler Anfänger was php betrifft… Kann mir jemand helfen? Bzw. is sowas überhaupt möglich? Für Hilfe wäre ich dankbar! :)

Wie du aus einer Datei ließt scheinst du ja schon herausgefunden zu haben :)
Versuch doch mal, jede Zeile (also jeden Namen) in ein Array zu packen.
PHP:
$array = array();
$datei = fopen("test.txt", "r");

while ( $zeile = fgets($datei,1024) ) {
  $array[] = $zeile;
}

fclose($datei);
Dann kannst du das Array mit der Funktion sort() einfach sortieren und dann ausgeben.
Um die 2 Namen zu ignorieren verwendest du einfach eine if-Anweisung:
PHP:
sort( $array );

foreach( $array as $name ) {
  if( $zeile != "bösername1" && $zeile != "bösername2" ) {
    echo $name.", ";
  }
}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Möglichkeit:

PHP:
<?php 
      $file = file('test.txt');
      natsort($file);      

for($i=0;$i < count($file);$i++){
        $name_list[] = trim($file[$i]);

if($name_list[$i] != 'Toni' && $name_list[$i] != 'Fritz') {         
          $new_name[] = $name_list[$i];
        }        
       }