Textdatei schneller als MySQL Abfrage?

bench.php hat gesagt.:
Query Table (10000 rows) 0.0567500591278
Read 10000 rows 0.0383429527283

Read 50000 Bytes 0.08448004722

Die Rows die ich zum testen nutze sind 5 Byte gross.
Du siehst: Die Geschwindigkeit ist ungefaehr gleich bei jeweils ca. 50KB.

MySQL bietet aber einige Vorteile:
  • Leichteres Suchen
  • Hoehere Flexibilitaet
    und ich wuerde auch behaupten
  • besser Skalierung

Hi

Ohne wirklich zu wissen, was in deinem Fall schneller ist, kann ich Dir eigentlich nur die Datenbankversion empfehlen, die ist allemal wesentlich flexibler (auch in Anbetracht künftiger Änderungen).

Durch die Verwendung von Indexen wird die Datenbankvariante bei komplexeren Suchen wahrscheinlich eh schneller sein als das Auslesen einer Datei.

Übrigens, wenn ich das richtig verstanden habe, benötigst Du nur die Anzahl der Treffer?
Dann ist ein SELECT COUNT(*) FROM ....
wahrscheinlich noch schneller als SELECT id FROM .... mit anschließendem mysql_num_rows

Bei der von Dir geschilderten Anzahl von Datensätzen (5stellig), sollte eine vernünftig gestaltete Select-Abfrage innerhalb weniger Millisekunden erledigt sein. Selbst wenn die Dateivariante dann doppelt so schnell wäre. würdest Du den Performanceunterschied nicht merken.

Wenn aber die Datenbankvariante wesentlich länger dauert, ist das ein Zeichen für eine vorsichtig ausgedrückt nicht optimale Suchanfrage.

vop

Hi

Nur mal so ne behauptung glaube es irgergentwan wal gelesen zu haben aber wird der Datei zugriff nicht gesperrt wenn ein Script auf eine Datei zugreifft.

Zurück