textbox löschen

Es Funktionirt Vielen Dank spirit

Ich habe die ganze zeit einen fehler gemacht und zwar anstadt

Private Sub clear_Click(Index As Integer)
Text1(0) = vbNullString
End Sub

Das ganze so geschrieben

Private Sub clear_Click(Index As Integer)
Text1 = vbNullString
End Sub

Ich weis zwar noch nicht was die klammer mit der null soll aber sie muss dabei

MFG Flo

Zu Erklärung:

Beispiel 1:
Du hast in deiner Form nur ein Textfeld. Wenn du auf das Feld klickst und dir die Eigenschaften ansiehst, wirst du den Namen sehen. In unserem Beispiel lautet das Textfeld "Text1". Wenn du nun ein Doppelklick darauf machst, kannst du einen Code für dein Ereignis angeben.

Private Sub Text1_Change()
MsgBox"Der text dieses Feldes hat sich geändert" ' Sobald sich der Inhalt ändert
' erfolgt das Ereignis
End Sub

So, und nun aufgepasst. Wenn du weitere Textfelder deiner Form hinzufügst, die den gleichen Namen haben ( also Text1 ) müssen diese ja beim Aufruf irgendwie unterschieden werden. Dafür gibt es einen sogenannten Index. Zu verstehen wie ein Namen bei einem Menschen. Du musst dann aber auch beim Aufruf einer Funktion oder Ereignisses diesen Namen mit angeben.

Daher also: Text1_Change(index as integer) Mit dem INdex wird der Name übergeben und Integer ist der Variablentyp. Du kannst natürlich auch das Textfeld direkt ansprechen. Dafür benötigst du den Index der in der rechten Eigenschaftenseite mit angegeben wird. (steht in der Klammer) Daher also in deinem speziellen Fall:

Lösche den Inhalt aus dem Textfeld mit dem Namen 0
Text1(0) = VbNullString

Na, irgendwie verstanden? :-)

Florianrau hat gesagt.:
bin abseloter Anfäner in dem Geschäft
Dann schau dir mal www.vb-seminar.de an. Ist wie ich finde, eines der besten allgemeinen Tutorials die es im Internet gibt. Das Beispielprojekt ist zwar, nun ja sagen wir mal leicht kindisch, doch von der Programmierung her erklärt es die wichtigsten Sachen sehr gut.
Mir hat das gut geholfen.

Zurück