Textbereiche aus Datei includen

ToVo

Grünschnabel
Hallo miteinander,
ich habe folgendes problem:
ich möchte in eine Datei (product.php) an drei verschiedenen Stellen Texte includen.
Ich könnte zwar die drei Texte in drei verschiedene Datein schreiben und jede Datei einzeln includen, aber wegen der Übersichtlichkeit hätte ich die drei Textblöcke gerne beieinander damit sie leichter zu bearbeiten sind.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Alle drei Teile in eine Datei durch ein Trennzeichen getrennt und in der Hauptseite diese Datei auslesen und per explode(); die einzelnen Textteile in ein Array packen!!

Hoffe das hilft!

ähmm... Danke erstmal.
Vielleicht hätte ich dazuschreiben müssen dass ich absoluter Anfänger bin und noch nicht viel mehr als über "include" hinausgekommen bin. Kann mir das noch mal wer genauer erklären

ok! du schreibst alles in eine Datei ca. so (als Trennzeichen der Textteile nehme ich | )

Code:
Textteil1. Hier steht der erste teil|
Textteil2. hier der 2.|
textteil3........

In der Hauptdatei lese ich den Inhalt der Datei (ich nenne sie jetzt Text.txt) aus und schreib den Inhalt in ein Array. Hier nehme ich kein Include sondern gehe wie folgt vor:

PHP:
$path='./'; //pfad der zur datei führt
$filename='Text.txt'; //name der datei

$fp=fopen($path.$filename, 'r');
$str=fread($fp,filesize($path.$filename));
fclose($fp);

nun haben wir in der Variable $str den gesamten Inhalt der Datei. Jetzt splitten wir den Inhalt (mit explode();):

PHP:
//erster parameter der funktion explode(); ist das trennzeichen und der 
//zweiter parameter der funktion ist der string der geiteilt wird
$textteil=explode("|",$str);

Nun haben wir ein array ($textteil), welches alle Teile enthält. Ausgegeben werden diese Textteile so:

PHP:
echo $textteil[0]; //erster textteil
echo $textteil[1]; //zweiter textteil
echo $textteil[2]; //dritter textteil
...
...
...

besser so?

//edit:
WICHTIG: Vor dem ersten und nach dem letzten Textteil in der Datei darf kein Trennzeichen stehen, da sonst im Array der erste Wert und der letzte Wert null ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück