Textausrichtung mittels bb-codes

hallo maniac, hallo spicelab,

zu#11: nein, ich habe deinen code aus #8 verwendet, der ist momentan online, wie unter #9 zu sehen.

zu #10: ich nutze die neue php version 1.6.5 und dabei den standard-editor daraus.

seht ihr beiden noch eine möglichkeit dieses prob zu beheben, sonst geb ich es jetzt glaub ich auf.

zu#11: nein, ich habe deinen code aus #8 verwendet, der ist momentan online, wie unter #9 zu sehen.
Soso, was du nicht sagst.

Aber noch immer mit den angesprochenen HTML-Entities < u. > bestückt, wodurch weiterhin in der Seite der HTML-Code ausgegeben wird.

HTML:
&lt;h2&gt;<br>
  &lt;img src="http://www.sternenheer.eu/bilder/klassen/barde.png" width="80" height="80" style="float:left" alt="barde"&gt;Der Barde kann mit seiner Musik und seinen Geschichten die Gefährten in der Schlacht unterstützen oder seine Feinde in Angst und Schrecken versetzen.<br>

&lt;/h2&gt;</b>

Achja, und dieses Bild illustriert das Resultat deines zuletzt gezeigten Codes.

resultat_post#9.png

CSS-technisch gibt's da somit von unserer Seite nix mehr zu klären, weil alles längst im Lack ist. Ansonsten sind dir ja nun die genannten (und funktionstüchtigen) Quellcodebeispiele (ohne HTML-Entities) hinlänglich bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo spicelab. vielen dank noch einmal für deine antwort.

das mit den HTML-Entities &lt; u. &gt habe ich jetzt verstanden. offenbar macht mein editor automatisch aus den spitzen klammern die ich schreibe (<...>), &lt; u. &gt draus.

ich habe in meinem editor keine möglichkeit, mir irgendwelchen html code anzeigen zu lassen, nachdem ich den text geschrieben habe.

zur verdeutlichung ein bild zum editor:

forum-editor.jpg

alles was ich vor mein "img" schreibe, ist immer nur "<", niemals "&lt;"

auch wenn deine letzte nachricht leider schon sehr entgültig klang, hoffe ich, dass du mir noch eine letzte antwort gibst ;)

(warum der text in deinem image ordentlich angezeigt wird und bei mir nicht, obwohl ich ja offenbar dasselbe reingeschrieben habe, ist mir weiterhin unerklärlich - liegts evtl. doch an meinem editor? kann man ansonsten was dagegen tun? wenn ja, was?)

ganz bestimmt hilft dieser forenpost millionen von php nutzern****** ;)

hallo maniac,

habe mich gerade kundig gemacht. auf der homepage selber kann man wohl inhalte verfassen und html dafür nutzen. das geht im forum jedoch nicht, da so wohl schadcode eingeschleust werden könnte.

man überlegt jetzt, wie der bb-code dafür aussehen muss. habt ihr schon eine idee?

Das Forum-Script welches dein CMS verwendet scheint ein WBB zu sein. Kannst du mir vielleicht nähere Infos dazu geben?
Ich hab einige Jahre mit den WBB's zu tun gehabt und auch erweiterungen dafür geschrieben.

@maniac. wie gesagt, ich benutze die php version 1.6.5
darin ist ein standardforum eingebettet. hier der link zu meinem forum: klick

leider sehe ich weder im adminbereich noch im forum selbst, um welches forum es sich genau handelt.

was ich dir noch sagen kann, ist dass die ordnerstruktur des forums wie folgt aussieht: .../pkinc/publictpl/forum

vielleicht hilft dir das weiter. oder du sagst mir, nach welcher datei ich ausschau halten müsste.

PHP-version 1.6.5****?
Meinst du PHP-KIT 1.6.5 ?
Also da kann ich auch nichts sehen welches Script da läuft. Aber vom aussehen und von den Funktionen welche man öffentlich sehen kann sieht es verdammt danach aus. Poste dochmal die Ordner innerhalt von /forum.

Das steht bei mir ganz unten auf der Seite: "Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt"

Inhalt des Ordners Forum ist u.a. folgender: (keine weiteren verzeichnisse vorhanden)

forum.jpg

Um es gleich vorweg zu nehmen, hier der Inhalt der index.php:

PHP:
<?php
die('Direct access to this location is not permitted.');
?>

viele grüße

Zurück