textareas individualisieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AvS

Erfahrenes Mitglied
tach,

kann man textareas verändern ? z.b den scrollbalken färben oder dem rand eine bestimmte farbe oder sogar eine textarea auf eine grafik legen ? bei SelfHTML habe ich nix dazu gefunden.
 
Also ehrlich Jungs, man muss doch nicht auf alles antworten: "Such mal irgendwo". Letztendlich steht doch alles irgendwo im Web, wenn man dann doch immer selber suchen muss, ist Tutorials.de überflüssig.

@AVS: Schau dir mal den Code an:
PHP:
 <input type="text" name="textfield" style="background-color: #000000">
Da hab ich jetzt per CSS den Hintergrund des Textfelds schwarz gefärbt.
PHP:
 style="border-color: red"
Das färbt den Rand rot.

Scrollbalken färben:
PHP:
<style type="text/css">
A:link {
color : gold;
text-decoration: none; }

A:visited {
color : gold;
text-decoration: none; }

A:hover {
color : white;
text-decoration: none; }

A:active {
color : gold;
text-decoration: none; } 
</style>
text-decoration akzeptiert neben none auch noch underline und overline, bei color gehen natürlich auch Hexacodes.
Ach ja, der Code gehört in den Head.

Ich hoffe das hilft dir. :)
 
[schwachsinn]
Genau! das muss doch dann "scrollbar:hover, scrollbar:active, etc" heissen!
[/schwachsinn]
PHP:
scrollbar-3dlight-color: #FF6600;
scrollbar-arrow-color: #FFFF99;
scrollbar-base-color: #FF6600;
scrollbar-darkshadow-color: #FFFF99;
scrollbar-face-color: #FF6600;
scrollbar-highlight-color: #FFFF99;
scrollbar-shadow-color: #FFFF99;
scrollbar-track-color: #FFFF99;

so färbt man die scrollbar ;)
 
Danke danke !

Aber Zorck hatte schon recht. Im nachhinein ist mir auch aufgefallen das es ja nur CSS ist. Nur wusste ich nicht ob es auch für textareas gilt. Nunja das wäre jetzt erledigt. Was mich aber noch interessieren würde ist, ob man den in den BG der textarea eine kleine Grafik einfügen kann.

Würde das mit Layern funktionieren. Also das ich auf Layer2 die Textarea habe und auf Layer1 (also die ebene darunter) das Bild ? Falls es so geht, kann mir das einer erklären ? Oder einen Link auf dem das gut erklärt steht ? Weil ich will ja auch was dabei lernen und nicht das fertige Ergebniss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein hintergrundbild müsste man mit zwei DIVs lösen können: der erste layer enthält die grafik, der zweite liegt über dem ersten und enthält eine textarea mit hintergrundfrabe &raquo;transparent&laquo;. ich hab’ das nie ausprobiert, weil ich es persönlich auch als störend empfinden würde, aber es müsste/könnte so gehen.
im CSS &raquo;background-image:url(...);&laquo; könnte auch gehen, glaub’ ich aber weniger.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück