Textarea variabel?

itmpatti

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Datenbank. :)
Es werden die Inhalte per Textarea ausgegeben.
Die Inhalte sind ziemlich unterschiedlich groß, ich möchte das das Textarea so groß wird, dass der Inhalt von den cols her genau in das Textarea passt.

also cols soll abhängig von der Länge / von den Absätzen meines DB-Inhaltes sein.

geht das?
wie?

Gruß
Patrick

Du könntest mit der Funktion strlen() die Anzahl der Zeichen bestimmen, die in das textarea geschrieben werden sollen.
Dann schaust Du, wieviele Zeichen (ca.) in eine Zeile passen und dividierst dann die Anzahl der Zeichen durch die Zeichen pro Zeile.
Damit solltest Du dann die Anzahl der nötigen Zeilen bekommen und diese Zahl trägst Du dann in rows="" ein.

redlama

EDIT: aquasonic hat recht, ich meinte natürlich auch rows. Ich habe das mal schnell verbessert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke cols ist für die Breite nicht für die Anzahl Zeilen ;) Aber du könntest die Länge des Textes abfragen und dann einen kontansten Wert nehmen pro Zeichen. Oder du machst den Text z.B. in Courrier New dann hat jedes Zeichen die genaugleiche Breite. Also Anzahl Zeichen * Anzahl Pixel pro Zeichen und dann hast du die Breite.

Aber macht das wirklich Sinn? Plötzlich hast du einen ewiglangen Text und der verzieht dann deine Seite bis zum Scolling usw.?!

dann klickt man auf speichern, es werden die neuen Daten in die DB geschrieben.
danach werden die neuen daten aus der Tabelle gezogen und das Textfeld neu bestimmt ^^

Patrick

Zurück