Textarea setzt automatisch zeilenumbrüche

geht auch nicht.
Des bricht mir den Text jetzt zwar nicht mehr in der textarea, wird aber dennoch gebrochen ausgegeben

Anstatt zu beschreiben, was du da hast, solltest du es vielleicht besser mal posten bzw. ranhängen... damit man nicht endlos im Trüben fischt ;)

Hm also ich hab das ganze jetzt mal getested wenn. Alle Umbrüche die ich von Hand mache werden richtig dargestellt allerdings die automatischen nicht. Ja ein bisschen Code wäre echt mal net schlecht. Ich vermute das du beim wrap etwas falsch eingestellt hast.

Das habe ich zu dem Thema gerade noch bei SelfHtml gefunden:
Mit dem nicht-standardisierten Attribut wrap können Sie den Zeilenumbruch steuern (wrap = Umbruch). Die folgenden Angaben sind "ohne Gewähr":
wrap="soft" wird von Netscape 4.x interpretiert und bewirkt automatischen Zeilenumbruch bei der Anzeige. Beim Absenden des Formulars werden an Stellen, wo der Text umgebrochen ist, jedoch keine Zeilenumbruch-Zeichen übertragen.
wrap="hard" wird von Netscape 4.x interpretiert und bewirkt automatischen Zeilenumbruch bei der Anzeige. Beim Absenden des Formulars werden die Zeilenumbruch-Zeichen an Stellen, wo der Text automatisch umgebrochen ist, übertragen.
wrap="virtual" wird vom Internet Explorer ab Version 4.x und den Netscape-Versionen 2.x und 3.x interpretiert und ist gleichbedeutend mit wrap="soft".
wrap="physical" wird vom Internet Explorer ab Version 4.x und den Netscape-Versionen 2.x und 3.x interpretiert und ist gleichbedeutend mit wrap="hard".
wrap="off" wird vom Internet Explorer ab Version 4.x, Opera ab Version 7, Netscape, Konqueror und Firefox interpretiert und ist gleichbedeutend mit der Voreinstellung von Netscape bis einschließlich Version 4.x - nämlich keinen Text automatisch umzubrechen.
nach obennach unten

Gruß Steff

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch eine weitere Feststellung gemacht. Die eingabe werden ja zum Teil in PHPbb Codes gemacht. Den normalen Text gibt er richtig aus. Den Text, den ich bei code hineinschreibe ebenfalls. Nun den Code, den ich durch den PHP highlighter schicke, kommt so komisch raus.

der highlighter wird so aufgerufen:
PHP:
$post = preg_replace("/\[PHP\](.*)\[\/PHP\]/eisU", "editphpcode('$1')", $post);

ausehen tut er so

PHP:
function editphpcode($phpc) {
$phpc = str_replace("\\\"","\"",$phpc);
$phpc = htmlspecialchars($phpc);
$phpc = html_entity_decode($phpc);
$phpc = trim($phpc);
$tag = false;
// Bei Bedarf PHP-Tag setzen...
if (!strstr($phpc, "<?") && !strstr($phpc, "?>")) {
	$phpc = "<?\n".$phpc."\n?>";
	$tag = true;
}
ob_start();
//$oldlevel=error_reporting(0);
highlight_string($phpc);
//error_reporting($oldlevel);
$buffer = ob_get_contents();
ob_end_clean();
// ...und wieder entfernen
if ($tag) {
	$buffer = str_replace("&lt;?", "", $buffer);
	$buffer = str_replace("?&gt;", "", $buffer);
}
$buffer = rawurlencode($buffer);
$buffer = str_replace('%0A','',$buffer);
$buffer = rawurldecode($buffer);
$buffer = str_replace('<br />','',$buffer);
return "<blockquote><pre><smallfont>PHP-Code:<div style=\"border: 2px inset;background-color:#DFDFDF;width:500px;\"><div style=\"margin-left:7px;background-color:transparent;width:500px;height:70;overflow:auto;\">$buffer</div></div></blockquote></pre></smallfont>";
}

Jetzt mal darauf konzentriert Was könnte dort dieses Problem verursachen?
Sorry dass ich dass erst jetzt bemerkt habe

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage versteh ich das hier richtig?
PHP:
$buffer = str_replace('<br />','',$buffer);

Du ersetzt alles umbrüche(%0A) durch "" und danach jedes "" in ein <br>? Ist das so ganz richtig? und wieso ersetzt du nich direkt das %0A durch <br>

nein falsch verstanden. Ich mache diese Umbrüche dirkt heraus. brauch ich aber wahrscheinlich nicht mehr, da ich die ganz am ende vor der ausgabe von allem rausfiltere. das war noch übrig von meinen ersten versuchen.

edit: nach auskommentieren dieser vier zeilen, werden noch mehr zeilen hinzugefügt. darum lass ichs mal lieber drin :D

Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal ein bisschen abgeändert, habe die schon angesprochenen 4 zeilen mit

PHP:
$buffer = rawurlencode($buffer);
$buffer = str_replace('%0D','',$buffer);

ersetzt

ah ok aber ich denk du willst die Umbrüche haben dann ist das doch irgendwie komisch wenn du die alle raus machst. Sonst wüsste ich auch net woran das noch liegen könnte der Rest scheint mir nicht wirklich was damit zu tun zu haben.
Gruß Steff

Ich mache nicht alle raus. Da sind so viele drin, das würde für das gesamte script langen :D. Keine Ahnung wo die alle herkommen. dDarum filtere ich ein paar raus. wenn ich nun aber alle Filter weglasse, wird der text nur in der Höhe verlängert. baer die zeilen werden dennoch an der falschen Stelle gebrochen.Irgdenwie blick ich da nimma durch

Zurück