C4T
Erfahrenes Mitglied
Hi,
fange gerade an mich in PHP einzuarbeiten.
Habe eben das Forum durchsucht, aber nichts gefunden das mir gerade weiterhilft.
Und zwar habe ich eine kleine Testpage mit 3 Seiten erstellt.
Grundstruktur = 2 Zeilen und 3 Spalten. Menu (4) links, in der Mitte (5) ein Textfeld und rechts (6) momentan noch nichts.
5 Dateien sind vorhanden.
In der Indexdatei ist dann das Menu (menu.php) included.
Die menu.php sieht so aus:
Jetzt will ich, wenn ich auf meinen ersten Link klicke, das er mir den Text aus einer HTML datei in das Textfeld auf der Indexseite (5) included., sprich, den vorhandenen Text überschreibt ?! Ich kenne leider noch keine Methoden wie ich das besser machen könnte.
Es ist sicherlich eine Kleinigkeit, aber ich habe halt momentan keine Lösung parat. Hab hier auch ein dickes PHP buch, weis aber noch nicht richtig wo ich da schauen soll.
Die readmenu.php datei sieht so aus:
Ich weis, dass hier der Fehler liegt. Da ich ja keine Angaben gemacht habe, dass er mir den Text in dieses bestimmte TD includen soll, hängt er mir den Text natürlich direkt hinter die Tabelle an. Es müsste also quasi was in der readmenu.php datei geändert werden, damit er weis, wohin die Daten hin sollen. Nur weis ich leider nicht was
Um es nochmal zusammenzufassen ... die Daten aus link1.html (nur TEXT) sollen in die Index.php in ein <TD> meiner Wahl (5) eingefügt werden, wenn ich im Menu auf Link 1 klicke. Allerdings wird ja dadurch mein Starttext somit überschrieben und an diesen würde ich ja dann nichtmer rankommen. Ich denke ich gehe das komplett Falsch an.
Hoffe ihr blickt da durch. Habe es vielleicht etwas kompliziert erklärt.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke
fange gerade an mich in PHP einzuarbeiten.
Habe eben das Forum durchsucht, aber nichts gefunden das mir gerade weiterhilft.
Und zwar habe ich eine kleine Testpage mit 3 Seiten erstellt.
Grundstruktur = 2 Zeilen und 3 Spalten. Menu (4) links, in der Mitte (5) ein Textfeld und rechts (6) momentan noch nichts.
5 Dateien sind vorhanden.
- index.php
- menu.php
- readmenu.php
- link1.html
- link2.html
In der Indexdatei ist dann das Menu (menu.php) included.
Die menu.php sieht so aus:
PHP:
<table>
<tr>
<td><a href="readmenu.php?link=1">Link 1</a></td>
</tr>
<tr>
<td><a href="readmenu.php?link=2">Link 2</a></td>
</tr>
<tr>
<td><a href="index.php">Home</a></td>
</tr>
</table>
Jetzt will ich, wenn ich auf meinen ersten Link klicke, das er mir den Text aus einer HTML datei in das Textfeld auf der Indexseite (5) included., sprich, den vorhandenen Text überschreibt ?! Ich kenne leider noch keine Methoden wie ich das besser machen könnte.
Es ist sicherlich eine Kleinigkeit, aber ich habe halt momentan keine Lösung parat. Hab hier auch ein dickes PHP buch, weis aber noch nicht richtig wo ich da schauen soll.
Die readmenu.php datei sieht so aus:
PHP:
<?php include 'index.php';
if ($link == 1) {
include 'link1.html';
}
if ($link == 2) {
include 'link2.html';
}
?>
Um es nochmal zusammenzufassen ... die Daten aus link1.html (nur TEXT) sollen in die Index.php in ein <TD> meiner Wahl (5) eingefügt werden, wenn ich im Menu auf Link 1 klicke. Allerdings wird ja dadurch mein Starttext somit überschrieben und an diesen würde ich ja dann nichtmer rankommen. Ich denke ich gehe das komplett Falsch an.
Hoffe ihr blickt da durch. Habe es vielleicht etwas kompliziert erklärt.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke