Hallo zusammen,
ich möchte einen Text in php nach einem bestimmtem Muster durchsuchen. Das Ziel ist es, dass eine 12-stellige Ziffernreihenfolge am Ende ausgegeben wird.
Die Reihenfolge besteht immer aus 2 Buchstaben und 10 Ziffern (können also Buchstaben und Zahlen beinhalten). Diese Sache ist allerdings nicht fix zwischen einem bestimmten Text eingebunden (sonst könnte man das ja bequem per preg_match aussortieren
).
Bisher sieht mein Fortschritt so aus:
Damit bekomme ich zwar die Ziffernreihenfolge in die Ausgabe rein (Arrayeintrag 4), wobei z. B. die anderen Arrayeinträge nicht notwendig. Außerdem ist das "auch", nach dem momentan gefiltert wird, eben auch nicht fix, sondern variabel.
Weiß da jemand weiter?
ich möchte einen Text in php nach einem bestimmtem Muster durchsuchen. Das Ziel ist es, dass eine 12-stellige Ziffernreihenfolge am Ende ausgegeben wird.
Die Reihenfolge besteht immer aus 2 Buchstaben und 10 Ziffern (können also Buchstaben und Zahlen beinhalten). Diese Sache ist allerdings nicht fix zwischen einem bestimmten Text eingebunden (sonst könnte man das ja bequem per preg_match aussortieren

Bisher sieht mein Fortschritt so aus:
PHP:
$muster = "auch";
$Text = "Unter anderem sind auch JF498i053193 zu finden. Die ersten beiden Ziffern sind immer Buchstaben, ansonsten können 10 Zahlen und Buchstaben folgen";
$Text = explode (" ",$Text);
$Anzahl = count ($Text);
$Woerter = array ();
$letzesvorkommen = -1;
for ($x=1;$x<=$Anzahl;$x++){
if ($muster == $Text["$x"]){
$z = $x;
$z--;
for ($zähler=$letzesvorkommen + 1;$zähler<$x;$zähler++){
$Woerter[] = $Text["$zähler"];
}
$z = $z + 2;
$Woerter[] = $Text["$z"];
$letzesvorkommen = $x + 1;
}
}
print_r ($Woerter);
Damit bekomme ich zwar die Ziffernreihenfolge in die Ausgabe rein (Arrayeintrag 4), wobei z. B. die anderen Arrayeinträge nicht notwendig. Außerdem ist das "auch", nach dem momentan gefiltert wird, eben auch nicht fix, sondern variabel.
Weiß da jemand weiter?