Teaser
Mitglied
Hallo Gemeinde,
(Ja, Forum durchsucht, viel gefunden, hat trotzdem nix geholfen)
Für einen Film möchte ich die Texteinblendungen animieren, und zwar so das es aussieht als würde ein kleiner Sandsturm oder eine Böe von links ins Bild fliegen, dadurch entsteht dann der Text, und kurz darauf fliegt der Sandsturm wieder rechts aus dem Bild.
Also ich habe es mit einem Partikel-Emitter versucht, hab da aber zwei Probleme. Zum Einen ist mein "Sturm" nicht besonders schön, viele "Sandkörner" kann ich erzeugen, aber es gehört ja auch eine Staubwolke dazu, und damit kenne ich mich leider noch nicht aus.
Zum Anderen bleiben die Partikel nicht am Text "kleben" ich kann sie zwar mit dem Reibungsobjekt verlangsamen, aber ich müsste dem Reibungsobjekt die Form des Textes geben, und das klappt leider auch noch nicht.
Dann habe ich es mit Thinking Partikels versucht, das Ergebnis ist schön, hab hier aus dem Forum beispiele dafür gefunden aber leider den Link dazu nicht mehr. Aber auch da Missfallen mir zwei Dinge: Die Partikel haben keine Form, sie existieren nur als Koordinaten. Alle Versuche ihnen eine Form zu geben sind bisher gescheitert, aber ich bin sicher es gibt eine einfache Lösung dafür.
Das zweite Problem dabei ist, das die Partikel nicht so leicht für mich zu steuern sind wie die von einem Emitter. Sie sind alle gleich schnell, bzw langsam.
Das beste Ergebnis habe ich hier (linke Seite fast ganz unten "TP_blurp") gefunden. Ich hab mir die Datei auch gezogen, aber die Xpresso-Schaltung ist geschützt, keine Ahnung wie das gemacht wurde.
Bin für jeden Tipp dankbar
(Ja, Forum durchsucht, viel gefunden, hat trotzdem nix geholfen)
Für einen Film möchte ich die Texteinblendungen animieren, und zwar so das es aussieht als würde ein kleiner Sandsturm oder eine Böe von links ins Bild fliegen, dadurch entsteht dann der Text, und kurz darauf fliegt der Sandsturm wieder rechts aus dem Bild.
Also ich habe es mit einem Partikel-Emitter versucht, hab da aber zwei Probleme. Zum Einen ist mein "Sturm" nicht besonders schön, viele "Sandkörner" kann ich erzeugen, aber es gehört ja auch eine Staubwolke dazu, und damit kenne ich mich leider noch nicht aus.
Zum Anderen bleiben die Partikel nicht am Text "kleben" ich kann sie zwar mit dem Reibungsobjekt verlangsamen, aber ich müsste dem Reibungsobjekt die Form des Textes geben, und das klappt leider auch noch nicht.
Dann habe ich es mit Thinking Partikels versucht, das Ergebnis ist schön, hab hier aus dem Forum beispiele dafür gefunden aber leider den Link dazu nicht mehr. Aber auch da Missfallen mir zwei Dinge: Die Partikel haben keine Form, sie existieren nur als Koordinaten. Alle Versuche ihnen eine Form zu geben sind bisher gescheitert, aber ich bin sicher es gibt eine einfache Lösung dafür.
Das zweite Problem dabei ist, das die Partikel nicht so leicht für mich zu steuern sind wie die von einem Emitter. Sie sind alle gleich schnell, bzw langsam.
Das beste Ergebnis habe ich hier (linke Seite fast ganz unten "TP_blurp") gefunden. Ich hab mir die Datei auch gezogen, aber die Xpresso-Schaltung ist geschützt, keine Ahnung wie das gemacht wurde.
Bin für jeden Tipp dankbar