Text in variable speichern!

Menlow

Grünschnabel
Hi!

Ich bin ein Fortgeschrittener in PHP, komme aber ständig auf dieses Problem:
Wie kann ich einen Text in eine Varable Speichern?
Könnt ihr mir helfen?

mfg Menlow :( :( :(

Ich glaub man kann sich viele Kommentare ersparen und einfach mal die Lösung sagen, auch wenn es für die meisten eher "unverständlich" ist.

String in Variable
$variable = "Hallo Welt";
oder
$variable = 'Hallo Welt';

Zahlen in Vars:
$variable = 2343; // Integerwert (Ganzzahl)
$variable = 3.22; // Float oder Double (Kommazahl)

Ausgabe jeweils mit
echo $variable;

Man muss bei PHP einer Variable keinem Datentyp zuordnen, sprich man muss vorher nicht sagen, ob es sich bei der Variable um einen String oder eine Zahl handelt. Das ist einfach beim Programmieren kann aber Fehler erzeugen.

EDIT:
Ich hab mich wohl verlesen beim Posting des Threadstartes, da steht ja ich bin EIN Fortgeschrittener, hatte gelesen KEIN. Sorry, muss mich aller Meinung anschliessen, sehr lustig die Frage

Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast es eigentlich schon richtig gemacht.
Und ja es muss kein bestimmter Datentyp zugeordnet werden, aber man kann es machen, wie z.B. der Befehl int .

Ist aber völlig überflüssig meiner Meinung nach, es sei denn du willst überprüfen ob ein String nur aus den einen Datentyp besteht oder nicht.

Du weist irgendwelche "Texte" einfach durch einen Namen deiner Wahl plus ein "$" ein "Speicherplatz " an ;

Quasi wie du es schon richtig gemacht hast:

$var = "Hallo";

Du kannst auch Dinge an diese Variable dran hängen wie bei JavaScript etc.

$var.=" Welt";

Das ergibt dann Hallo Welt.
Es gibt genügend Einsteiger/Umsteiger Tutorials hier auf dieser Seite. Du musst einfach mal unter den Link "Tutorials => PHP" schauen.

In diesem Sinne

nee, ich meinte das so:

in einer Datei steht ein text, z. B. "Dies ist ein Test!" .
nun muss ich den text "Dies ist ein Test!" in eine Variable tuhen!

verstanden

Achso ;)

Schau doch erst einmal unter Tutorials.de =>Tutorials =>PHP nach. Da bin ich mir doch gern sicher das dort genau das richtige für dich ist.

Ich glaube das heist, In Textdateien schreiben, anfügen,[...].

Aber wenn du es "sofort" wissen willst.

Code:
Datei: text.txt
Hallo meine Freunde, ich baue für euch eine nette Showtreppe!

index.php

$fg=file('./text.txt'); //Einlesung der Datei text.txt
foreach($fg as $hg) //gesamtes Array wird ausgelesen und in der variable $hg gespeichert(funktioniert ähnlich wie for($i=0;$i<=sizeof($hg);$i++)
{

if($hg!=='') //Wenn die Variable $hg nicht gleich nichts ist dann mach weiter und...
{
$temp[]=$hg;  füge den zugewiesenen Speicher an $temp an(Variable)
}
} 
//Ende des Einlesens
if(isset($temp) && $temp!=='') //Wenn $temp nicht nichts ist gebe den Wert aus.
{
foreach($temp as $rc)
{
 print $rc . "<br>"; //gibt "Hallo meine Freunde, ich baue für euch eine nette Showtreppe!" aus
}
}
Zugegeben das ist etwas zu viel für das Einlesen der Datei, doch wenn man wie ich nicht mit Datenbanken arbeitet muss man solch eine Schleifen und Abfrage Prozeduren machen, um sicherzugehen das keine Fehlermeldungen kommen und um das maximalste aus den Text DBMs raus zu hohlen.

In diesem Sinne

Zurück