Text in Tabellen mit <pre> formatieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

GalaxyWarrior

Erfahrenes Mitglied
Ich hoffe das fällt nicht in die Kategorie CSS
Ich habe ein Problem mit der Formatierung eines Textes in einer Tabelle.

Es handelt sich dabei um ein News System. Wenn ich im Textarea den Text eingebe und mit <pre> dann in der Ausgabe formatiere sind zwar alle Absätze vprhanden, aber der Text wird am Rand der Tabelle nicht gebrochen.
Wenn ich in CSS jetzt white-space:normal; für das <pre> Element setze ist natürlich der Text am Rand der Tabelle gebrochen, aber Absätze verschwinden dadurch.

Ich hoffe es ist verständlich was ich versuche zu erklären.

Auf http://www.bender-baskets.de kann man sehen wie es ist und nicht sein soll.
Wenn ich nun das <pre> nicht mit white-space:normal; versehe ist die schrift breiter als die Tabelle und verschwindet da (egal ob für die Tabelle overflow:auto; oder garnichts)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Gruß GalaxyWarrior

Hi,

nur mal dumm nachgefragt: wenn dir die Ausgabe des Textes im pre-Element in beiderlei Hinsicht scheinbar solche Probleme bereitet, wieso zeichnest du die Textausgabe dann nicht einfach in einem anderen Element zur Textstrukturierung aus?

Denn so wie der Text im Editor (oder textarea-Element) eingegeben wird, so wird er auch anschliessend im pre-Element ausgegeben, und wenn nun der Text pro Zeile länger ist, als die vorgegebene Breite des Elternelements, wird er innerhalb des Tabellengerüstes auch nicht umgebrochen.

Ansonsten studier mal das Kapitel Präformatierter Text (wie im Editor eingegeben).

mfg Maik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück