Text Captcha

Naja felix, ich gehe immer vom ungünstigsten Fall aus, nicht von sagen wir mal "Spezialfällen" wie deine Modifikation von deinem phpBB. Da ist natürlich klar, dass es sich nicht lohnt, da einen Bot extra auf deine Seite anzupassen. Ich red da eher von Massenware, die weitestgehend unmodifiziert eingesetzt wird, beispielsweise das allerseits bekannte PHP-Kit.

Mal ein fiktives Beispiel:

- Ich programmier ein CMS, das ich auch anderen (frei oder kostenpflichtig) zur Verfügung stell
- Das CMS soll auch Gast-Beiträge zulassen
- Das CMS kommt sehr gut an, wird tausendfach genutzt
- Textcaptcha mit vorgefertigten Fragen als Schutz, weise drauf hin, dass UNBEDIGT individuelle Fragen eingetragen werden müssen, und zwar besser mehr als 100
- von 1000 Siteadmins richten sich nur 250 daran
- einer Person gefällt das CMS überhaupt nicht, ist sauer weil das CMS ein wenig verbuggt ist, oder zu kompliziert ist. Er will sich rächen. Oder er ist einer dieser Leute, die gern andere ärgern und kennt sich recht gut mit PHP, Delphi oder C++ aus, davon gibts sicher auch hunderte...
- er checkt das CMSystem ab, stellt fest, dass die Formulare einem Muster folgen (was sie für gewöhnlich machen)
- er checkt, wie er die Sicherheitsfrage am besten herausfiltern kann
- hat erfolgreich einen Script entwickelt, der in der Tat jedwede Frage rausfiltern kann
- er setzt die Entwicklung fort, bastelt sich einen Bot
- er schickt den Bot auf Suche nach seiten, die das CMS nutzen, fragt die Seite mehrmals hintereinander ab, checkt die Seite auf Formulare ab, checkt, ob sie seinem Suchmuster entsprechen und filtert die frage aus dem Quelltext heraus, speichert sie und die Seitenadresse ab, tut aber sonst noch nichs.
- der programmierer des bots checkt regelmäßig den adminbereich seines bots, in dem die fragen feinsäuberlichst grafisch aufgelistet werden, inkl. einem Antwort-Formularfeld.
- er braucht nur die tabtaste drücken, um ins nächste antwortformular zu kommen. Da die Fragen meist vollkommen simpel sind und per zahl beantwortet werden, kann er sicherlich in 5 minuten 150 Fragen abarbeiten. Auch wenns stupide ist, er will unbedingt andre ärgern. Er hat halt Ehrgeiz (was er zugegebenermaßen vollkommen ineffektiv nutzt :D).
- in wenigen Tagen hat er 10000 Fragen gesammelt (was sowieso unwahrscheinlich ist, denn ich glaub eher weniger, dass man in der tat so viele fragen zusammenbekommt, die 99% aller inetuser beantworten können), programmiert eventuell noch eine "intelligente Vergleichsroutine", die nach bestimmten Wörtern in der Frage sucht (z.B. "Wieviele", "Beine", "Hund") und bildet daraus ein Ergebnis. um so nicht erst den eigenen Fragenkatalog durchgehen zu müssen. dann schickt er den bot auf jagd...

...und zack, darf man sich erstmal ein paar Tage ärgern. Es mag ein kurzweiliges Vergnügen sein, klar, aber auch das kann einen schon abnerven ;)

Zugegeben, es mag für einen wie wir es sind vollkommen bekloppt vorkommen, dass da ein Kellerkind sitzt und stupide Fragen beantwortet, diese abspeichert und ein Programm erstellt, dass das Inet nach Formularen und einem bestimmten CMS absucht, um dessen Siteadmin zu ärgern. AAAABER: Wer hat denn bitteschön die Bild-Captchaknacker entwickelt? Ein Kellerkind ;)

Ich habs mir jedenfalls angewöhnt eine Sache von möglichst allen Seiten zu betrachten, und den für mich ungünstigsten Fall herauszufinden. Und der ist bei Text-Captchas nunmal der, dass sich die "Sicherheitsfunktion" auf Text basiert. Und die Tatsache, dass es Programmierern in monatelanger (supider und sinnfreier) arbeit gelungen ist, Bild-Captchas zu "scannen", liegt für mich jedenfalls sehr nahe, dasses da draussen Freaks gibt, die auch Text-Captchas knacken wollen, auf jede Art und Weise und wahrscheinlich auch ohne Mühen zu scheuen.

Ich sach dabei nich, dass Text-Captchas keinen Sinn machen, oder überflüssig geschweige denn "leicht" zu knacken sind, aber auch hier ists nur ne Frage der Zeit, bis auch diese umgangen werden können...

Aber heisst auch nich, dass ich von deinem Text-Captcha nichs halte, aber mach den bitte auch PHP4-Tauglich :D maybe lern ich ja auch was von, und ich lern gern dazu ;)

Aber btw... Es muss doch eigentlich eine Möglichkeit geben, alle Gast-Eingaben zu checken, ohne auf Captchas etc zurückgreifen zu müssen... Hmmm... Mh...

Da kommt mir grad was, wie wärs wenn man das mit Flash macht? Da arbeiteste ja mit Layern, Actionscript - da kannste doch teilweise Text verdecken, verunstalten ohne die Lesbarkeit einzuschränken, andre hintergründe, andre schriftarten usw... DAS müsste doch dann vollkommen unmöglich sein das zu umgehen, oder irr ich mich?

Mit Flash habe ich mich noch nie auseinandergesetzt (und werde es wahrscheinlich auch nicht) und ja, ich stimme zu, du hast Recht.

Aber das gilt eben auch für die meisten grafischen Captchas.

Und da ich eben auch gerne barrierefrei arbeite (vielleicht weil ich im realen Leben auch mit behinderten Menschen arbeite), bleibe ich lieber beim knackbaren Textcaptcha, als beim knackbaren grafischen Captcha ;)

Und mach du ihn doch PHP4 tauglich ;)

Das einzige was gemacht werden müsste:
- Die Variableneigenschaften ändern
- mysqli zu mysql ändern

Also keine wirklich großen Änderungen :)

hm, okay, da magste wirklich recht haben, was Barrierefreiheit angeht ist Flash nicht das Optimum, Blinde werden da dann ihre Müh haben denk ich mal. Manchmal suckt das Leben eines Programmierers bis zum Abwinken :( Denn, ich muss sagen, sicher ist mir die Barrierefreiheit nicht egal, gewiss nicht, bin ja kein :D Kommt aber auch aufs Thema einer website an, bisher bin ich fast nur im Clanbereich zu gange, oder auch im Bereich Motoren (und hier muss man zwangsweise sehen können, hier iss Barrierefreiheit nicht allzu Maßgeblich, denk ich mal...)...

was das Kompatibelmachen zu PHP4 angeht... jor, maybe eine Möglichkeit für mich da mehr drüber zu lernen. Werd ich morgen auf der Arbeit mal versuchen, bisher hab ich mich noch nich allzusehr mit OOP beschäftigt, find aber die Möglichkeiten den Code zu "vereinfachen" ziemlich interessant. Schaun mer mal^^

offtopic @Felix -->Klugscheiss

Die Frage mit den Fingern ist garnicht sooooo einfach, viele könnten denken, dass man nur 8 Finger hat und 2 Daumen obwohl es auch Finger sind ;-)
Sehr selten (aufgrund einer Mutation) haben manche Menschen auch elf Finger.

mfg :)

offtopic @Felix -->Klugscheiss

Die Frage mit den Fingern ist garnicht sooooo einfach, viele könnten denken, dass man nur 8 Finger hat und 2 Daumen obwohl es auch Finger sind ;-)
Sehr selten (aufgrund einer Mutation) haben manche Menschen auch elf Finger.

mfg :)

Ich gehe von einem gesunden Menschenverstand aus ;)

Und ja, elf Finger sind gar nicht so selten, hatte ich in meiner bisherigen Berufslaufbahn bereits zwei Mal.

Wer aber so egozentrisch denkt bzw. nicht nachdenkt, sollte lieber den PC ausmachen als Kommentare o. ä. zu verfassen, wo ein solcher Captcha eingesetzt wird ;)

find ich auch, schliesslich machen wir uns wenigstens gedanken, wie man Spam eventuell effektiv und möglichst "einfach" verhindern kann, während andre sich schlichtweg über Spam aufregen...

hr, man müsst mal ne AntiSpamTaskForce gründen aus den einzelnen Fachleuten dieser Community :D Ein System entwickeln, dass einmal die Barrierefreiheit berücksichtigt und unterstützt, einen maximalen Wirkungsgrad erreicht, leicht in verschiedene Systeme einzubinden ist und für eine maximale unknackbarkeit Flashtechnologie nutzt. Aber ich denk mal dasses eher ein Wunschtraum bleibt :D

Achja, und alles natürlich frei für alle zugänglich^^

offtopic:
Kann es eigentlich sein, dass man sich im AZ mal gesehen hat?

Hi, nein, wahrscheinlich nicht, kann mich nicht erinnern, mal dort gewesen zu sein, aber ich hab gehört, da laufen viele Punks rum. Ich kenn zwar ein paar wenige, hab damit allerdings selber wenig zu tun, mein Avatar täuscht da etwas, muss ich eigentlich mal ändern...

Wenn wir uns mal über den Weg gelaufen sein sollten, dann wahrscheinlich am ehesten im Nirvana oder im Upstairs. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück