Text aus verschiedenen Textdateien ausgeben

hasefrau

Mitglied
meine gallery wird folgendermassen erzeugt:
ich habe einen ordner "gallery" und viele unterordner worin sich die ganzen gallery's befinden. desweiteren habe ich in jedem dieser unterordner eine textdatei zu liegen names "headline.txt" worin die überschrift der jeweiligen gallery enthalten ist.
nun würde ich es gerne so haben, das er je nachdem in welcher gallery er ist, er den inhalt der textdatei ausgeben soll, sozusagen als überschrift.
hoffe ihr könnt mir bei diesem problem weiterhelfen :)

Moin!

Wenn du in der Gallery bist, kannst du doch die Headline.txt auslesen und ausgeben / formatieren und ausgeben.

Oder ist dein Problem eher wie man eine Datei ausliesst?
In diesem Fall schau mal nach
[phpf]fopen[/phpf], [phpf]fget[/phpf], [phpf]fclose[/phpf]

Mfg
Andreas

edit by reima: Hab mir erlaubt einen Buchstabendreher bei fclose zu korrigieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss wie ich es anstelle einen text aus einer tex-datei auszulesen, nur mein problem ist, diese ganzen text-datein liegen in ordnern wie z.b.:

"stammverzeichnis/images/gallery1/headline.txt"
"stammverzeichnis/images/gallery2/headline.txt"
"stammverzeichnis/images/gallery3/headline.txt"
...

und die gallery.php liegt im ordner:
"stammverzeichnis/files-php/gallery.php"

sprich ich muss es irgendwie hinbekommen nen pfad zu verallgemeinern, weil bisher klappt es nur wenn ich die "headline.txt" an dem ort speichere, wo auch die "gallery.php" ist was aber nich sinn und zweck der sache ist :(

PHP:
$dirlein="./stammverzeichniss/images/"; //Pfad zu den Gallerias
$fg=opendir($dirlein);
while($file=readdir($fg))	//Solange wie man einen Pfad lesen kann wird diese Schleife ausgeführt
 {	
       if($file!=='.' && $file!=='..')
               {
                       if(file_exists($dirlein . $file . $fa='/headline.txt'))	//$file ist der Ordner den er Scannt also z.B. kann das gallery1 sein oder mixery21234
					  	 	{													//Das Ergebnis ist das gleiche wenn in diesem Ordner eine headline.txt existiert
								$tc[] = $dirlein . $file . $fa;					//Speicherung des aktuellen Pfades
							}
						//**Weitere Dateioperationen innerhalb des verfügbaren Ordners
						//**
               }
 }

if(isset($tc) && $tc!=='')
	{
		foreach($tc as $tt)
			{
				print $tt . '<br>';	//irgendwas mit den $tt machen
			}
	}

Ich schätze das ist genug Denkanstoß um weiter zu machen.

Zurück