Text aus Formular in PDF einfügen

Pfade sind, bis auf die Slashes die gleichen, auch ohne maskieren funktioniert es nicht.

Ich krieg Error 99: Other Error. In der "Dokumentation", wenn man die paar Codefetzen und beschreibungen so nennen kann steht allerdings auch keine Fehlerbeschreibung.

Es muss doch eine einfachere Möglichkeit geben um zu testen, ob da schon einmal ein Abmass gemacht wurde.

Vielleicht mittels eines Mysqlfeldes das einfach nur Ja oder Nein enthält und überprüft wird?

Zuletzt bearbeitet:
Um so etwas zu debuggen, tue ich immer folgendes:

Code:
$cmd = 'C:\\xpdf\\bin64\\pdftotext '.escapeshellcmd($filename).' '.escapeshellcmd($textfile.'.txt').' -';
exec('logger '.$cmd);
Bei meinen Unix-System ist das Binary 'logger' immer dabei. Wie das auf einem Windows aussieht, weiss ich leider nicht. Wenn der Befehl anschliessend in dem Syslog erscheint, copy&paste ich den in die Konsole und schaue, ob der so funktioniert. Dabei sind schon einige 'unsichtbare' Zeichen zum vorschein gekommen :)

Btw, Du musst Pfade mit Leerzeichen mit einem " umschliessen.

Wie ich muss den Pfad mit Leerzeichen und mit einem " umschliessen?

Das Leerzeichen hab ich ja. Wie meinst das mit " umschliessen? Steh irgendwie auf der Leitung.

Mit umschliessen meine ich:

Code:
$cmd = 'C:\\xpdf\\bin64\\pdftotext "'.escapeshellcmd($filename).'" "'.escapeshellcmd($textfile.'.txt').'" ';
exec('logger '.$cmd);

Danke Marc, es funktioniert jetzt.

Allerdings hab ich jetzt ein Problem mit FPDI und FPDF: Sobald der Pfad Umlaute enthält, kann FPDF die Datei nicht öffnen:

FPDF error: Cannot open Masslisten/Lärche/1 KL/KD/105 mm/2.pdf !

Pfade ohne Umlaute funktionieren einwandfrei. Ich habe jetzt schon folgendes versucht:

Den Pfad unkodiert übergeben, den Pfad mit htmlentities übergeben, mit htmlspecialchars, mit urlendcode und urldecode, mit rawurlencode und decode.

Nichts davon hat funktioniert.

Du solltest generell darauf achten, dass Du moeglichst ueberall den gleichen Zeichensatz verwendest. Das erspart dir doofes umkodieren zwischen den Zeichensaetzen. Dass heisst konkret im HTML, das PHP-File und die HTTP-Verbindung (im HTML-Header definiert) zu UTF-8 definieren.

Ja habe ich, das war meine erste gedachte Lösung.

ÖHM wie setzte ich die HTTP-Verbindung auf UTF-8?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in PHP den Content-Type im HTTP-Header senden oder in der HTML-Datei im Header.
PHP:
header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
Wenn du eines von Beiden definiert hast (ich bevorzuge die erstere), dann werden u.a. auch Formulare vom Browser als UTF8 versendet.

Hab ich gemacht, aber hat nichts geändert, er will mir den Pfad mit den Umlauten nicht annehmen.

Dabei gibt er ihn mir sogar richtig in der Fehlermeldung aus.

Zurück