Text auf etwas rundes legen o_O

Diseina

Mitglied
also... ich hab eine kugel (von ner Waffe :) )
die hab ich quer im bild...
nun will ich nen text machen der genau anliegt... er müsste also über die höhe anliegen und die rundung der kugel mitmachen... versteht ihr was ich meine? *G*

Machs per Textur - je nachdem wie hochauflösend du das brauchst - bump mapping

seh ich so aus, als hätte ich nen plan von bump-mapping ? ich weiss zwar was das ungefähr is.. aber wie man das macht? *umkipp*

Im Materialeditor unter Maps findest du in der deutschen Version

Relief

und in der englischen Version

Bump

von dort aus mit ner Bipmap arbeiten!

ich glaub er/sie benötigt auch noch uvw's.. ;)

also, damit es die rundung der kugel mitmachst, mußt du der kugel eine cylindrical uvw-map zuweisen (modify-spalte). falls nötig mit alignment arbeiten, bis es paßt. im mtl-edit dann beim bitmap fürs bumpmapping den uvw-channel eintragen (hat die kugel nur einen mußt du bei den channeln normal nichts verstellen).
achja und ich gebe in photshop immer die werte der uvw-map als abmessungen, dann verzieht sich nichts. (bei zylinderdurchmesser: unbedingt: "eingetragener wert" * pi(~3,145) nehmen.

Willst du dafür nicht doch mal nen ordentlichen Hintergrund bauen?
irgendwie kommt sonst der Ring nicht in Geltung :)

im moment wenig lust zu aber ich hog mich da schon noch mal dran

will dann bei gelegenheit feuer in photoshop basteln und des alks hintergrund nehmen.

ps: muss mich mal ein bischen ausruhen nächstes jahr wird schule hart;)

und wie gayt das jetzt ? :( ich mein is uvw mapping die einzige lösung, oder kann man vieleicht einen extruierten text irgendwie an ein rundes objekt klatschen, ohne 3h mit dem beugen mod zu arbeiten ?
ich würd das auch gern mal wissen .. :)

Zurück