Terminkalender für Onlineradio

surffix

Gesperrt
Hi,

Also ich mache gerade ein Moderatorenzentrale, wo sich die Moderatoren des I-Netradios treffen können und sich für die Sendezeiten eintragen können.
Das LoginSystem (mit Sessions) habe ich soweit fertig.

Das funktioniert alles.

Doch nun bekomme ich das mit dem Terminkalender nicht hin.
Wie setzte ich soetwas um?

Also ich stelle mir eine Tabelle vor, wo oben die Tage und links die Zeiten stehen.

Zeiten jeweils 2 Std. rütmus also von 12- 14 und 14- 16 und 16 -18 ...
bis 24 Uhr...

Wie mache ich das ?

Gruß

Alex

nach dieser 2 Stunden Teilung hast du also 12 Zeiten in denen ein bestimmmtes Programm läuft...das kannst du als Grundlage für deine Daten nehmen...und zwar machst du einfach ein Feld wo eben jene Zeit drin steht, und ein andere Tabelle wo dieses Zahl dann den Zeiten zugeordnet werden, sprich du stellst eine Relation her...als Beispiel:

Tabelle 1 (die Programme):

programmname|zeit
Programm1|4
Programm2|6
Programm3|10

Tabelle 2 (die Zeiten):
zeit_id|sendezeit
1|0.00 - 2.00 Uhr
2|2.00 - 4.00 Uhr
....
12|22.00 - 24.00 Uhr

...so..jetzt rufst du einfach das RadioProgramm auf und guckst was in dem Feld "zeit" stehst...diesen Wert nimmst du dann und guckst in der Tabelle 2 welche Sendezeit das bedeutet...

ideal lässt sich sowas mit einem DBMS wie MySQL oder Postgres umsetzen...aber es geht auch flat-file basiert...

Hi,

So also als erstes habe ich nun die Tabelle "sendezeit" erstellt mit folgendem Befehl:

CREATE TABLE sendezeit (
id int(5) unsigned NOT NULL auto_increment,
sendezeit varchar(200) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (id)
) TYPE=MyISAM;

#
# Daten für Tabelle `sendezeit`
#

INSERT INTO sendezeit VALUES (1, '12:00 - 14:00 Uhr');
INSERT INTO sendezeit VALUES (2, '14:00 - 16:00 Uhr');
INSERT INTO sendezeit VALUES (3, '16:00 - 18:00 Uhr');
INSERT INTO sendezeit VALUES (4, '18:00 - 20:00 Uhr');
INSERT INTO sendezeit VALUES (5, '20:00 - 22:00 Uhr');
INSERT INTO sendezeit VALUES (6, '22:00 - 24:00 Uhr');

Jetzte geht es darum, dass der eingeloggte User(moderator), selbst entscheiden kann, zu welchem Zeitpunkt er senden möchte. Dass bedeutet, dass die einzelnen Sendungen sich zeitlich immer verschieben.

Darum ist ja dieser Terminplaner gedacht. Die Moderatoren können sich dort ja eintragen (wenn sie zeit haben) und dann zu diesem Zeitpunkt auch moderieren.

Ich weiss nicht, ob ich mich nicht richtig klar genug ausdrücke.
Was muss ich nun machen? Gruß

Alex

hi.

also wenn du's so gemacht hast, wie sirrobin, dann musst du eigentlich nur in der ersten tabelle die zahl hinter der sendung ändern, was dann automatisch eine änderung der sendezeit bedeutet.

Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.
Also ich habe mal ein Bild davon erstellt, wie der Terminplaner funktionieren soll. (siehe Anhang)

Das endergebnis sollte so aussehen.
Natürlich sollte das ganze Dynamisch geschehen und die DAten aus der Datenbank genommen werden.
Wie bekomme ich soetwas hin???

Gruß

Alex

P.S.: Danke für eure Hilfe!!!

Anhänge

• kalender.gif
    kalender.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 107
Hi,

Also das klingt sehr interessant. Soetwas könnte ich auch noch für unseren Verein gebrauchn. Wie realisiert man soetwas?
Ich habe leider keine Ahnung von PHP...

Gruß Heinz

surffix: mal ne kleine frage bevor wir weitermachen: zählt das immer nur für eine woche? und muss das zeug archiviert werden oder kann das später überschrieben werden?

Also ich denke, dass die daten überschrieben werden könnten...

Gruß
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Nein also die Daten müssen nicht archiviert werden. Es zählt immer nur für eine woche. Doch die Frage ist ja am Anfang, welche Tabellen ich in der Datenbank erstellen muss.

Bisher gibt es eine Tabelle User, wo die Userdaten verwaltet werden. Und dann halt die Tabelle sendezeit.

Das Problem bei diesem kleinen Projekt ist, dass ich keine Ahnung von der Zeitverwaltung bei PHP habe.

Ich werde schon mal die Formulare schreiben, um einen neuen Eintrag in der Datenbank hinzuzufügen.

Gruß Alex

So ich habe nun mal das Formular erstellt, mitdem sich die Mitglieder in den Terminkalender eintragen können.

Gruß

Alex

Anhänge

• kalender_e.gif
    kalender_e.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 66
Zurück