termindatenbank

P

P_F

Hi Leute,

ich bastle da momentan an einer Termindatenbank. Der Admin kann dort Termine und Events eintragen, die für den User sichtbar sein sollen.

Für ein Termin kann man folgende Angaben machen:
- Datum (D,M,Y)
- Startzeit (H, M[00;15;30;45])
- Endzeit (H, M[00;15;30;45])
Es gibt außerdem die Funktion Ganztagstermin. Dabei werden die start- und Endzeit ignoriert.
Bei der Funktion Ende Offen wird die Endzeit ignoriert.

Nun meine Frage. Ich möchte die Termine in einer mysql-db speichern, pro termin eine zeile.
Wie speichere ich die termindaten, damit ich sie nachher für den Besucher in einer zeitlich richtigen reihenfolge anzeigen und sortieren kann. Versteht Ihr was ich meine?
Also, wenn ich das Datum als 15.12.2005 speichere, kann ich es ja nicht sortieren.

Das ist nicht ganz das was ich brauche.
Ich bekomme ja aus dem PHP-Skript z.B. folgende Daten:

Tag, z.B.: 12
Monat, z.B.: 11
Jahr, z.B. 2005

Startzeit-Stunde, z.B.: 14
Startzeit-Minute, z.B.: 30

Endzeit, z.B.: Ende offen.

Wie generiere ich denn nun aus diesen Werten einen Wert, den ich in die Datenbank schreibe ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für "Ende offen" bzw. "Ganztagstermin" könntest Du NULL in der Datenbank eintragen.
Wenn Du mit den Datentypen DATE und TIME arbeitest, musst Du Deine einzelnen Werte einfach zu einem passenden String verketten. Wenn Du einen UNIX-Timestamp in der Datenbank ablegst, kannst Du z.B. mit [phpf]mktime[/phpf] arbeiten.

Gruß hpvw

ich verstehe nicht genau wie du meinst. soll ich dann einfach 12112005 in die Datenbank schreiben. Wie kann ich denn dann die Termine nachher sortieren

Zurück