teoretische frage

Hi,

Da man dass nicht so leicht erklären kann nehm ich einfach ein Beispiel...

Auf meiner Clanpage kann man Spiele anmelden. Da Datum, und vieles andere wird in eine Datenbank gespeichert...
-----
Ergebnis ist dann zB: Nächstes Spiel: 27.03.2004 um: 13:00 usw....
------
Nun will ich noch machen das man sich dazu anmelden kann
Also dass wäre dann mit dem vorherigen Beispeil:
------
Nächstes Spiel: 27.03.2004 um: 13:00 usw....
Bischer gemeldete Spieler: Username, Username2,...
------
Dem denen die sich anmelden wird dann halt das PW fürs Spiel geschickt.

So: Ich hab den ganzen Code schon. Nur weiß ich jetzt nicht wie ich sie in meine Datenbank speichere. Also ich meine jetzt nicht den Code.

Ich kann nicht das eigentliche Spiel und die dazu angemeldeten User in deine Tabelle speichern.

Meine einzige Idee: Da müsste ich ja irgentwie dem Spiel eine Nummer geben und den der sich für das Spiel angemeldet hat die gleiche nummer und dann bei der ausgabe die selben nummer zusammensuchen...

Geht das auch einfacher

Bitte um Hilfe
SG

Normalerweise sollte jede Tabelle eine Spalte besitzen, in der für jede Zeile eine eindeutige ID festgelegt wird. Da dann jedes Spiel eine eindeutige ID hat, kannst du in einer anderen Tabelle (die, in der die Spieler gespeichert werden) neben der 'normalen ID' eine zusätzliche Spalte namens SpielID oder so ähnlich festlegen. Natürlich muss die "SpielID" den selben Wert wie die ID besitzen, damit du später alles richtig zusammenfügen kannst.

Meine einzige Idee: Da müsste ich ja irgentwie dem Spiel eine Nummer geben und den der sich für das Spiel angemeldet hat die gleiche nummer und dann bei der ausgabe die selben nummer zusammensuchen...
Das ist eigentlich gängige Praxis für Datenbankabfragen, bei denen eine 1:n-Beziehung besteht (1 Spiel zu n Anmeldungen).

Original geschrieben von Dario Linsky
Das ist eigentlich gängige Praxis für Datenbankabfragen, bei denen eine 1:n-Beziehung besteht (1 Spiel zu n Anmeldungen).
Nicht nur eigentlich :) . So ist das alles schön geordnet etc, anders würde ich das NIE empfehlen zu machen.

Allerdings, wenn du nur einen tabel haben willst aus welchen gründen auch immer, so kannst du dir da eine spalte "Spielernamen" machen und dann beim update immer diese Spalte ergänzen.

z.B.
"Spielernamen"
----------------------
Hans

nach update
"Spielernamen"
---------------------
Hans|Heinz|Blutwurst

Dann per explode auseinanderzotteln.

Aber das wäre nicht wirklich schön in meinen Augen

Zurück