Templates - Brauche mal ne gute hilfe!

hw-center

Grünschnabel
Hi
Ich habe eine html seite erstellt. also dort ist der rahmen zu erkennen. Navigation links und navigation rechts. sowohl dann auch das banner oben. alles in einer html-datei. In der mitte soll dann includet werden also dann zum b impressum! Also dazu habe ich ne Php datei erstellt, die impressum.php heißt. Wie mach ich das jetzt das ich sage das die rahmen also navi und banner als seite genommen werden und dann das impressum.php includet wird. Und will den rahmen festlegen das ich ihn irgendwie mit ner variable dann aufrufe. Habe da kaum ahnung. kannste dat mal kurz erklären!

also an die stelle den datensatz verwenen: include("blabla") ist hier nicht passend! Weil will ja immer mehrer aufrufen! Wie kann ich das am besten lösen.

Habe mal versucht fasttemplate zu verwenden, doch da sagt er mir: Fatal error: Cannot redeclare clear_parse() in /home/www/web7/html/proben/class.FastTemplate.php3 on line 666

Was das für nen Fehler!

Wäre auch net wenn ihr alternativen hättet, oder auch nen link zu soetwas (also net fasttemplate oder so) was auch ein Newbie in sachen templates ist!

also ich hätte 2 alternativen anzubieten.
Also du willst ja includen, damit du nur 1mal Navi usw. verändern müsstest, wenn du es brauchst.
Also Variante 1:
dorthin, wo der Content stehen soll
<?
include($site.".php");
?>
hinschreiben und dann eben so verlinken
index.php?site=impressum

Variante 2:
Du machst dein Layout und "zerschneidest es".
Bis dahin, wo die Contenttabelle anfängt.
also <table .....>
<tr><td>
und tust des zeugs in z.b. die head.html

Den Rest, also
</td></tr></table>.....
tuste in z.B. die footer.html.
und dann erstellste ne impressum.php mit
<?
include("head.html");
IMPRESSUM TEST
include("footer.html");
?>

da musste halt dann die impressum.php aufrufen

Versuchs doch mal so:
a = Inhalt Navi-Seite
b = --"-- Banner-Seite
c = --"-- Inhaltsseite

in a includest du folgendermaßen:
<?php include ($_GET['a'] . ".php"); ?> *

in b includest du folgendermaßen:
<?php include ($_GET['b'] . ".php"); ?> *

in c includest du folgendermaßen:
<?php include ($_GET['c'] . ".php"); ?>

Um nun in die Navigationsseite die seite a.php bzw als Bannerseite die Seite b.php bzw als inhaltsseite die Seite impressum.php aufzurufen muss dein Link wie folgt aussehen:
<a href=deineframeseite.html?a=a&b=b&c=impressum target=_top>Impressum</a>

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich und funktioniert, da ich es noch nicht ausprobiert habe.

* Das ist nur die rudimentärste Form; Du solltest, um Fehler zu vermeiden mit IF-Abfragen einzelne Fälle wie zB a="" oä abfangen.

EDIT: Verdammt schon wieder zu langsam

Zurück