Templates, allgemeine Frage

• Themenstarter Themenstarter i125
  • Beginndatum Beginndatum
I

i125

Hallo zusammen,

ich programmiere gerade einen OnlineShop, bitte jetzt keine Kommentare dazu, das es davon schon viele Projekte auf sourceforge.org gibt.

Mein Boss wollte sowas. Nun mal einiege Fragen zu den Templates:

Ist es überhaupt Sinnvoll mit Templates zu arbeiten? Ich meine soviel Designvorlagen werden ja bei einem Shop nicht verwendet.

Lohnt sich die eigene Entwicklung des Templatemanagers oder sollte ich auf Smarty.php.net ausweichen? Wenn ja, hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss

Alexander

Der Einsatz einer Template Engine hat ja den Grund, die Verarbeitung der Daten von der Auszeichnung der Daten zu trennen.

Hallo,

allgemein ist es sicherlich von Vorteil, mit Templates zu arbeiten.

Es sei denn, man geht davon aus, dass das Projekt niemals größere designtechnische Anpassungen benötigen wird und nur vom Ersteller genutzt wird bzw. Personen, die damit umzugehen wissen.
Mit der Zeit beschleunigen Templates auch das Arbeiten an den Scripts, weil die HTML-Auszeichnung getrennt davon liegt und wieder verwendbar ist.

Ob z.B. Smarty deine Anforderungen erfüllt, musst du selbst beurteilen. Ich würde da nach dem Projektumfang gehen.
Mein selbstgeschriebener Templateparser kann Platzhalter ersetzen und einfache (nicht verschachtelte) Schleifen bearbeiten, was mir ausreicht. Dabei brauche ich keine andere Syntax im Template als Delimiter für Platzhalter und Schleifenanfang/-ende.

Hallo Ceppi,

könntest du deinen Code zum Download mir zur verfügung stellen?

Gruss

Alexander

Du machst ne Klasse lädst dort eine HTML Seite ein und ersetzt Platzhalter mit variablen Inhalten. Ist einfaches PHP, kannst auch ohne Klasse machen.

Grob:

$inhalt=vorlage("datei");
$inhalt=str_replace("xyz",$meine_variable,$inhalt);
echo $inhalt;

reicht völlig

Such mal in diesem Forum oder der Suchmaschine deines Vertrauens nach den Stichwortern „template engine“. Damit wirst du sicher fündig.

Hallo,

ach Danke, hatte es mir schon im Tutorial angeschaut. Trotzdem Danke.

Gruss

Alex

Zurück