Template Parser

js-mueller

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich bin gerade dabei mir mein eigenes Template System zu basteln. In diesem sollen auch einige schlüsselwörter drin vorkommen.
Nun weiss ich nicht wie ich sowas am besten lösen kann. Es gibt ja die möglichkeit mit preg_match nach den Schlüsselwörtern zu suchen, doch das wäre doch eher unelegant und nicht so resourcen schonend wie ich finde. Hat jemand nun ne Ahnung wie ich mir nen Parser bauen kann?

Naja ist das nicht nen bischen doof?
Wenn ich da abfragen reinbaue ob ein objekt leer ist oder so. Ich kann ja nicht jedes schlüsselwort kontrolieren, besser wäre, wenn das template richtig geparsed wird und je nach dem die funktionen ausgefürt werden.

Naja ich meine das so. Im Template stehen zum Beispiel diese Befehle
[leer=icq][/leer]
[leer=aim][/leer]
Das wäre ein Befehl, so das soll geguckt werdenob die Variable icq/aim leer ist.
Mit preg_match geht das ja auch einwandfrei, nur ich überlege ob es da nicht elegantere methoden für gibt, als als bei jedem aufruf zu gucken, ob irgendwo im Template leer steht....
Und dasd für 10 funktionen oder so.

Ich habe halt gedacht, das man vll das template Zeile für Zeile durchgeht und wenn so ein schlüsselwort auftaucht, das dann ausgeführt wird, was halt gebraucht wird. Müsste doch eigentlich resourcen schonender sein als die andere Methode oder? Nur weiss ich auch nicht wie ich dies umsetzen soll

Zurück