jor, wills mal so sagen, einmal schlechte Erfahrung mit Templateengines gemacht misstraut man diesen
Hab mal nen Apache Benchmark mit meinem (nich nicht fertigen) cms, und dem ecms von ecms-media.de gemacht... heraus kam, dass meine Methode oftmals 17x schneller arbeitet als das ecms, beispielsweise 3,6 requests/sek beim eCMS, satte 44 Requests bei meinem CMS. Als vergleich hatte ich noch PHP Fusion, mit ca 31 requests/sec. Mag sein, dass es nich viel aussagt, mein CMS iss alles andre als perfekt im Moment, und noch nicht wirklich fertig, aber ich denk mal dasses für nen "anfänger" wie mich ganz passabel ist^^
Naja, ich werd mir sicher mal smarty anschaun, wobei ich nich weiss, ob das nicht viel zu komplex ist. Ich habs gern sehr simpel und übersichtlich. Und naja, ich denk scho dasses nich so sehr performant ist, wie die Style-Sachen in einzelne funktionen zu packen (was durchaus aufwändiger ist, seh ich ein). Bei großen Seiten denk ich mal macht sich sowas durchaus bemerkbar, bei kleineren Seiten isses wohl eher egal...
Ich glaub ich werd mal, wenn mein cms fertig iss, n templatesystem einbauen und das dann mal direkt vergleichen, ich glaub nur so kann ma wirklich rausfinden, was schneller iss, alles andre iss wohl eher spekulation. Aber ich weiss z.B. dass Systeme wie Webspell (auch Templatebasiert), sehr sehr unperformant sind und sehr sehr schnell an ihre grenzen stoßen...
und jo, OOP werd ich mich noch mit auseinander setzen müssen, ich denk mal das dürfte auch nen performanceschub geben gegenüber einer "allerweltsprogrammierung" wie es "Anfänger" machen... oder? Vorteile hats auf jeden, hinsichtlich des ausbaus und der Erweiterbarkeit, das ist klar.