Tbl Update + Inner Join?

Gudy

Erfahrenes Mitglied
Hi, also ich habe 2 Tabellen (TBL_1 und TBL_2)
die sehen Z.B so aus....

|TBL_1 |
|maid |
|idakdnr |

|TBL_2 |
|idakdnr|
| x |
| Y |
| z |

jetzt möchte ich ein update auf TBL_2.Y durchführen und das bei den Datensätzen wo TBL_1.maid = 3 ist Z.b.

ich müste es also mit INNER JOIN machen habe aber keine Ahnun wie das bei einem UPDATE in mysql geht.....

THX

Du bräuchtest sicher erstmal eine Verbindung beider Tabellen. Wie steht z.b. TBL_1.maid = 3 zu TBL_2 ? Gibt es irgendeine Beziehung dazu?

es ist wie oben zu sehn in beiden tabellen das FELD idakdnr über die, die Datensätze verknüpft werden können, aber im grunde bräucht ich nur ein Beispiel wie ich ein INNER JOIN in einem Update benutzen kann wenn das überhaupt geht?

Original geschrieben von Gudy
es ist wie oben zu sehn in beiden tabellen das FELD idakdnr über die, die Datensätze verknüpft werden können, aber im grunde bräucht ich nur ein Beispiel wie ich ein INNER JOIN in einem Update benutzen kann wenn das überhaupt geht?
Also, ich weiß ja nich, aber es gibt so tolle Erfindungen, in Fachkreisen auch Manual/Handbuch genannt ;)

In diesen stehen dann meistens sehr hilfreiche Dingen, z.b.:

Starting with MySQL 4.0.4, you can also perform UPDATE operations that cover multiple tables:

UPDATE items,month SET items.price=month.price
WHERE items.id=month.id;

The example shows an inner join using the comma operator, but multiple-table UPDATE statements can use any type of join allowed in SELECT statements, such as LEFT JOIN.

Quelle: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/UPDATE.html

Ist doch manchmal schon Wahnsinn, was es alles gibt :p

Zurück