Tabulator Ausgabe

Wipeout

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem ich habe in einer Datenbank Texte die ungefähr so aussehen

Code:
text1
    text2
text4
            text3


jetzt möchte ich das dieser Text ganz genau so ausgegeben wird wie er in der Datenbank steht.
Gibt es da eine Möglichkeit ?
Mit nl2br() bekomme ich ja nur die Zeilenumbrüche hin, aber nicht die Tabulatoren. Tante Google gibt mir nur aus das ich \t nutzen kann für Tabulatoren.
Irgendwo steht ich momentan auf dem Schlauch ;)
 
Guten Morgen zurück,
ist das so zu verstehen, dass in dem Text auch die Tabulatoren drin sind? Und dass der Text auf einer HTML-Seite ausgegeben werden soll?
Dann würde ich so vorgehen: Die Einzeltexte jeweils in ein Div packen, zählen, wie viele Tabs davor stehen und dem entsprechend dem Div ein margin-left verpassen.

Oder, ganz simpel, die Tabs jeweils durch eine entspr. Anzahl von   ersetzen.

BTW: Sehr cooler Spruch in deiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zurück,
ist das so zu verstehen, dass in dem Text auch die Tabulatoren drin sind? Und dass der Text auf einer HTML-Seite ausgegeben werden soll?
Dann würde ich so vorgehen: Die Einzeltexte jeweils in ein Div packen, zählen, wie viele Tabs davor stehen und dem entsprechend dem Div ein margin-left verpassen.

Oder, ganz simpel, die Tabs jeweils durch eine entspr. Anzahl von   ersetzen.

BTW: Sehr cooler Spruch in deiner Signatur.
Ja ganz genau der Text soll auf einer HTML Seite ausgegeben werden.
 
Du hast die eigentlich wichtige Frage nicht beantwortet:
Sind die Tabulatoren MIT in der Datenbank gespeichert?
Oder sind das z.B. führende Leerzeichen?
 
Sind MIT in der Datenbank gespeichert
Das bedeutet, du musst erstmal herausfinden, wieviele führende (linke) tabs im feld enthalten sind.
Ist einfach per SQL, und dann eben wie oben beschrieben zusammenbauen
Welches DBMS?

Edit: oder ich habe das grundsätzlich falsch verstanden.
Dein Beispiel oben ist der eintrag in einer zeile, also mit tabs und zeilenvorschub? Oder sind das Einträge in separaten zeilen, und hat nur führende tabs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, du musst erstmal herausfinden, wieviele führende (linke) tabs im feld enthalten sind.
Ist einfach per SQL, und dann eben wie oben beschrieben zusammenbauen
Welches DBMS?

Edit: oder ich habe das grundsätzlich falsch verstanden.
Dein Beispiel oben ist der eintrag in einer zeile, also mit tabs und zeilenvorschub? Oder sind das Einträge in separaten zeilen, und hat nur führende tabs?
Also die Texte in der Datenbank sehen grob gesagt so aus

Code:
Text    Text2
Text3    Text4
Text5    Text6

Ich probiere das heute Abend mal mit dem <pre> Tag aus ( Aber erst nach Fussball ;))

Danke schonmal für eure Tips.
 
Zurück