tabs karteireiter mit vcl

nammder

Mitglied
Moin!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte auf einer Gui Karteireiter einsetzen, so wie das in vielen Anwendungen der Fall ist (sBsp)
Da ich zwar schon was rumgesucht hab, hab ich bisher noch nix gefunden was mir weiter helfen tut.
Kann mir jemand von euch einen Anstoss geben wie das anzupacken wär, im Idealfall mit nem codeBsp. (<- Antwort in diesem Ausmaß erzeugt bei mir einen demütigen Kniefall, des Dankes ;) )
Danke jetzt schonmal.
Gruß nammder
PS: ich muss das im Borland umsetzen, gehört zu meinen Vorgaben.

Anhänge

• tabReiter.GIF
    tabReiter.GIF
    6,5 KB · Aufrufe: 21
Dies gehört eigentlich in das Forum Borland IDE ;)

Zum Thema:
Es ist recht primitiv dies in Borland umzusetzen. Es bedarf nur wenige Handschritte die zu den gewünschten Ergebnis führen.

Dazu legt man in Borland eine neue Anwendung an, anschließend klickt man in den Komponentenreiter auf Win32 und wiederrum dort auf pageControl. Nun wird das Element auf deinem Formular irgendwo an einem beliebigen Ort gesetzt(gedropt). Klicke mit der rechten Maustaste auf das Element, sodaß ein indivudelles Kontextmenu des Objektes erscheint.

Dort klickst du nun auf neue Seite und besitzt abdann deinen ersten Reiter, indem du wie ein Panelobjekt nun unterhalb des Reiters Elemente hinzufügen kannst. Die IDE ist soweit entwickelt, dass sie sich selbst darum kümmert die entsprechenden Komponenten bei Reiterwechsel auszublenden.

Nun kann man n beliebige Seiten anlegen und mit Komponenten aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Danke schonmal für deine Antwort, werd das am WE mal testen, vorher schaff ichs einfach nicht.
Werde dann an dieser Stelle ein Feedback geben.
Bis dahin nammder

Zurück