tabs in Eingabefeldern auch als tabs anzeigen

Eistee

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich frag mich grade, ob es nicht möglich ist Tabulatoren auch in Eingabefeldern wie diesem zu ermöglichen.
So, dass der Nutzer mit Druck auf TAB etwa 3 Leerzeichen einfügt und diese dann auch später als 3 Leerzeichen ausgegeben werden - und nicht auf 1 dezimiert werden.
Ist so etwas machbar?

Hi,

prinzipiell würde ich sagen, dass dies (zumindest bei einer Taste wie "Tab") nicht funktioniert, ABER:

Es gibt ne Möglichkeit, mit Javascript herauszufinden, welche Taste gedrückt wurde. Wird also die Tab-Taste gedrückt, fügst du einfach vier Leerzeichen in deine Textarea ein.

Hallo!

Ich weiss ja nicht wie die Daten weiter verarbeitet werden.
Aber bei mir habe ich einen kleinen Editor wo ein Pseudo-HTML-TAG angegeben werden kann.
Dazu muss lediglich <TAB> geschreiben werden, dieses wird dann in meiner Text-DB so auch gespeichert.
Auf der Seite wo die Text-DB ausgelesen und dann der Text ausgegeben wird, wird dieses <TAB> mit str_replace() in z.b. &nbsp;&nbsp;&nbsp; umgwandelt, also in 3 erzwungene Leerzeichen.
Sicherlich lässt sich das <TAB> auch über einen Button mit Hilfe von z.b. JS irgendwie "vereinfachen" aber darauf habe ich verzichtet.
Der Editor befindet sich eh nur im internen Admin-Bereich.

Gruss Dr Dau

Zurück