tantebootsy hat gesagt.:
Strukturiere ich erst ohne mein Design die Seite und bette dann das CSS ein oder wie macht ihr das?
Zum Üben ist es sicherlich sinnvoll, erstmal an einzelnen Werten zu spielen, wie feh sagt.
Dazu macht man sich dann ein einfaches HTML-Markup, mit dem man konkrete CSS-Eigenschaft ausprobiert, feh hat ja auch schon ein Beispiel.
Wenn Du eine Seite entwickelst, macht es eher Sinn, zuerst das strukturell korrekte HTML-Markup zu schreiben. Dabei ist am besten schon daran zu denken, em und strong etc., also
logische Auszeichnung, zu verwenden, statt i, b und font (
physische Auszeichnung). Dazu werden häufig
Platzhalter-Texte genommen.
Dabei kannst Du natürlich auch schon passende Klassen und ID's vergeben.
Dann beginnst Du, Deine CSS-Klassen zu schreiben. Solltest Du an irgendeiner Stelle Elemente vermissen, um Dein Design zu realisieren, kannst Du weiter mit den aussagelosen HTML-Elementen div und span gruppieren oder leeren Inhalt einfügen. Was ich mit dem letzten Satz meine, siehst Du bei
CSS-Zengarden im HTML-Quelltext. Da steht zum Beispiel in jedem p ein span.
Wenn Du dann etwas Erfahrung und Übung hast wird Dir, mit Deinem Design im Hinterkopf, auch schon beim HTML-Markup auffallen, wo Du leere Elemente setzen solltest.
Man entwickelt das Markup und die Styles also gemeinsam, wobei man mit dem Markup beginnt, ausser vielleicht ein Standard-Stylesheet für zum Beispiel Schriftformatierung von body, h1-6, p, em, strong, code etc., welches man sich per Cut'n'Paste schon zu Beginn von früheren Projekten nimmt und schonmal anpasst.
Gruß hpvw