atlantyz
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich komme bei einem kleinen Javascript Problem nicht weiter, weil ich damit bisher noch nicht gearbeitet habe:
ich möchte in einer bestehenden Tabelle nachdem in der letzten Zelle die "Tab- Taste" gedrückt wird, eine weitere Zeile anhängen (so, wie bei Word).
Das Drücken der Tab-Taste habe ich nun schon soweit, dass es funktioniert. Aber das anzeigen der neuen Tabellenzeile klappt noch nicht, weil ich momentan noch keinen Plan habe, wie ich das anstellen muss.
Meine Tabelle sieht beim ersten Aufruf folgendermaßen aus:
Sobald man in der letzten Zelle ist und die "Tab- Taste" drückt, wird ein Ereignis ausgelöst, welches eine neue Zeile anlegen soll. Die Zeile soll im Grunde genauso aussehen wie die erste zeile, nur die Namen der einzelnen Input Felder sollen nun einen höheren Wert haben (dies soll pro Zeile erhöht werden).
Ich habe mir "insertRow" schoneinmal angeschaut, allerdings habe ich das nicht so ganz verstanden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob ich das mit insertRow hinbekommen kann oder damit ganz auf dem Holzweg bin.
Gruß Joey
ich komme bei einem kleinen Javascript Problem nicht weiter, weil ich damit bisher noch nicht gearbeitet habe:
ich möchte in einer bestehenden Tabelle nachdem in der letzten Zelle die "Tab- Taste" gedrückt wird, eine weitere Zeile anhängen (so, wie bei Word).
Das Drücken der Tab-Taste habe ich nun schon soweit, dass es funktioniert. Aber das anzeigen der neuen Tabellenzeile klappt noch nicht, weil ich momentan noch keinen Plan habe, wie ich das anstellen muss.
Meine Tabelle sieht beim ersten Aufruf folgendermaßen aus:
Code:
<table id = "bestelltabelle" border =0 cellpadding=2 cellspacing=2 style = 'empty-cells:show'>
<tr bgcolor=#C8C8F0>
<th style="width:5">Anzahl:</th>
<th style="width:20">Artikel:</th>
<th style="width:10">E-Preis netto:</th>
<th style="width:10">Summe netto:</th>
<th style="width:10">E-Preis brutto:</th>
<th style="width:10">Summe brutto:</th>
<th style="width:10">geliefert am:</th>
<th>Rechnungs-Nummer:</th>
</tr>
<tr>
<td><input type="text" name="anzahl1" value="" size = "5"></td>
<td><input type="text" name="artikel1" value="" size = "20"></td>
<td><input type="text" name="epreisn1" value="" size = "10"></td>
<td><input type="text" name="spreisn1" value="" size = "10"></td>
<td><input type="text" name="epreisb1" value="" size = "10"></td>
<td><input type="text" name="spreisb1" value="" size = "10"></td>
<td><input type="text" name="geliefert_am1" value="" size = "10"></td>
<td><input type="text" name="rechnungs_nr1" value="" onkeydown = "tastepruefen(event)"></td>
</tr>
</table>
Sobald man in der letzten Zelle ist und die "Tab- Taste" drückt, wird ein Ereignis ausgelöst, welches eine neue Zeile anlegen soll. Die Zeile soll im Grunde genauso aussehen wie die erste zeile, nur die Namen der einzelnen Input Felder sollen nun einen höheren Wert haben (dies soll pro Zeile erhöht werden).
Ich habe mir "insertRow" schoneinmal angeschaut, allerdings habe ich das nicht so ganz verstanden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob ich das mit insertRow hinbekommen kann oder damit ganz auf dem Holzweg bin.
Gruß Joey