Tabellenzellen verknüpfen

petschni

Mitglied
Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Ich habe eine Eintrag in einer Mysql Datenbank auf die mit PHP zugegriffen wird, mit Namen und Adresse und ein viertes Feld.

In dieses vierte Feld soll man Kommentare schreiben können. Nun möchte ich aber nicht nur den neusten Kommentar speichern, sondern auch die alten, aber alle mit diesem einen Eintrag verknüpfe.
Ich möchte es nicht alles in einer Zelle speichern, da z.B. immer nur den neusten Eintrag auf Anhieb darstellen möchte.

Wie macht man soetwas? Gibt es dafür einen speziellen Befehl?

viele grüße und danke
peter

Bau doch einfach für die Kommentare eine eigene Tabelle. Dort kannst du dann den PK der bereits bestehenden Tabelle per FK einbinden und hast immer alle Kommentare zu diesem Namen,... parat.

Wofür steht "pk" und "fk" ?

Und wie schaffe ich das, das er weiß, dass Eintrag 1-3 zur Person A gehören und Eintrag 7-23 zur Person B?

viele grüße und danke
peter

PK = Primary Key (Hauptschlüssel)
FK = Foreign Key (Fremdschlüssel)

Jede Tabelle hat einen PK. Dieser könnte bei Dir z.B. Nutzer_Id sein. Das ist eine Nummer, welche genau nur zu diesem Namen gehört. Wenn Du nun diese Nummer in eine andere Tabelle übernimmst (als FK) hast du schon mal eine Verbindung zu der anderen Tabelle und kannst damit auch bestimmen, welche Kommentare zu welchen Namen gehören.

Alles klar ?

Zurück