Tabellenumbruch

medicus41

Mitglied
Hi,

ich erstelle aus einer DB Abrage eine Tabelle die wiefolgt aufgebaut ist:

Callsign Anzahl
031 2
098 6
usw.............

Da dies aber bei sehr vielen Einträgen sehr unübersichtlich wird würde ich es gerne so einrichten das zb. bei 5 Einträgen ein Tabellenumbruch entsteht und es dann wie folgt aussieht:

Callsign Anzahl Callsign Anzahl
031 2 012 4
098 6
765 1
022 4
011 12

Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Hier mein Codeschnipsel:

PHP:
<?php
$result = mysql_query("SELECT call, COUNT(*) as anzahl FROM staffel GROUP BY call");
?>
<table  cellspacing="3" cellpadding="3" border=1 bordercolorlight="#444466" bordercolordark="#9F0000">
<tr>
<td bgcolor="#5F0000"><b>Callsign</b></td>
<td bgcolor="#5F0000"><b>Flüge</b></td>
<? while ($daten = mysql_fetch_array($result)) { ?>
<tr>
<td><? echo $daten[call]; ?></td>
<td><? echo $daten[anzahl]; ?></td>
<? } ?>
</table></tr>

medicus

du nimmst dir die anzahl aller datensätze im recordset (mysql_num_rows), teilst die zahl durch 5 und rundest auf (ceil). dann hast du schonmal die anzahl an spalten, die du brauchst - und die kannst du in einer schleife mit echo schreiben.
nach der schleife brichst du die tabellenzeile um und machst eine ähnliche schleife, nur halt mit deinen daten.

die daten musst du vorher nur in ein array einlesen und die zählervariable der schleife als index benutzen.

code kann ich dir dazu nicht geben, aber das wäre das prinzip. ich hoffe, du hast das verstanden. :rolleyes:

du lässt eine variable mithochzählen, immer wenn modulo 5 gleich 0 ist

also if($var%5==0) lässt du eine neue spalte beginnen

btw: :suchen: gabs schon 100 mal

Hi,

@Godwich,

vom Prinzip her ist es klar. Leider hapert es noch an der Umsetzung. Über die "Suchfunktion" bin ich vorher schon gegangen, aber was richtig passendes hab ich nit gefunden.

medicus

Zurück