Tabellenrahmen Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das mit den Klassen hab ich jetzt mitlerweile verstanden! Danke für deine Hilfe!
Meine .css Datei sieht im Moment Folgendermaßen aus:
table.a{border:1px solid #336699;border-collapse:collapse; font-family:verdana; font-size:12px; font-weight:normal; color: #336699;}
td.a{border:1px solid #336699;border-collapse:collapse; font-family:verdana; font-size:12px; font-weight:normal; color: #336699;}
Mit deiner behauptung :"Wenn in der CSS-Tabellendefinition border-collapse:collapse steht, ist auch der Zellenabstand gleich Null." liegst du aber nicht ganz richtig! Ich arbeite mit Adobe GoLive und da sehen die Tabellen standardmäßig so aus:
<table width="180" border="1" cellspacing="2" cellpadding="0">
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
</table>
Du siehst das hier als standard bei cellspacing="2" eingetragen ist! Bevor ich die Zahl nicht auf Null setzte hab ich immer noch nen Zellabstand! Wollt das aber nicht überall von Hand machen! Deswegen die .css Datei.

Zweites Problem: Wenn ich wie von die empfohlen meine "Table" und "td" trenne (Beispiel oben in meiner .css Datei), muß ich das in meinem html Code auch folgendermaßen tun:
<table class="a" width="180" border="1" cellspacing="2" cellpadding="0">
<tr height="21">
<td class="a" width="54" height="21">aaa</td>
<td width="54" height="21">aaa</td>
<td width="54" height="21">aa</td>
</tr>
</table>
geht das nicht auch einfacher? css? und nur mit <table class="a">?

Ich weiß, ich weiß! Sooo viele Fragen! Aber ich hab schon alles durchstöbert was ich gefunden hab!
 
hornet1410 hat gesagt.:
Du siehst das hier als standard bei cellspacing="2" eingetragen ist! Bevor ich die Zahl nicht auf Null setzte hab ich immer noch nen Zellabstand! Wollt das aber nicht überall von Hand machen! Deswegen die .css Datei.
!
Das ist ja auch klar, wenn das cellspacing direkt im table steht, wird die alte Formatierung (aus der css-Datei) überschrieben. Hier kommst du nicht drum das cellspacing von Hand rauszuschmeissen.

Für Table- und TD-Tags sind verschiedene Formatierungen zugelassen. Beispielsweise gilt height nur für den Table-Tag nicht aber für den TD-Tag. Du kannst beide sicherlich zusammen formatieren, es ist nur eben nicht sehr "sauber".
 
Vetrstehe! Hmmm... Dumme sache! Muß ich das dann doch von Hand raus schmeisen! Oder mal schauen ob ich das standardmäßig mit "0" hin bekomm! Hast mir sehr geholfen! Danke nochmal! :o)

Und das mit den table und td... hmmm naja, werd ich woh so machen müssen wenn ich die nicht zusammen verbinden kann! aber das kann doch eigentlich auch gar nicht sein! Oder?
Is doch nur ne Formatierung des Textes und der Rahmen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück