dark_ghost
Erfahrenes Mitglied
Hi,
also hier mal ein kleines Beispiel zum ursprünglichen Problem von mkausen.
Hier jetz ein simples Grundgerüst indem deine verschiedenen Bereiche definiert sind, die einfach included und per CSS über die vergebenen id's formatiert werden können.
Ausschlaggebend ist hier der content-Container. In diesem wird anhand eines php-Scriptes die entsprechende Seite geladen.
Das heist wenn du jetzt über einen Link eine Seite aufrufen möchtest geschieht dies immer über die index.php der du den entsprechenden Parameter übergibst. Wird kein Parameter übergeben wird eine Standardseite geladen.
z.B. index.php?rub=links
Würde die Seite links.php in den Contentbereich laden.
Natürlich ist dieses Script noch ausbaufähig aber es soll ja auch nur den Grundgedanken vermitteln.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß
also hier mal ein kleines Beispiel zum ursprünglichen Problem von mkausen.
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
<head>
<title>New Document</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
</head>
<body>
<div id="head">
<?php include('head.php'); ?>
</div>
<div id="menu">
<?php include('menu.php'); ?>
</div>
<div id="sidebar">
<?php include('sidebar.php'); ?>
</div>
<div id="content">
<?php
if(isset($_REQUEST['rub']))
{
$page = "inc/".$_REQUEST['rub'];
//Der Seiten-URL das Suffix 'php' hinzufügen
$page .= ".php";
}
else
{
$page = "inc/news.php";
}
if(file_exists($page)){
include ($page);
} else{
<p>Die angeforderte Seite existiert leider nicht.</p>
}
?>
</div>
</body>
</html>
Hier jetz ein simples Grundgerüst indem deine verschiedenen Bereiche definiert sind, die einfach included und per CSS über die vergebenen id's formatiert werden können.
Ausschlaggebend ist hier der content-Container. In diesem wird anhand eines php-Scriptes die entsprechende Seite geladen.
Das heist wenn du jetzt über einen Link eine Seite aufrufen möchtest geschieht dies immer über die index.php der du den entsprechenden Parameter übergibst. Wird kein Parameter übergeben wird eine Standardseite geladen.
z.B. index.php?rub=links
Würde die Seite links.php in den Contentbereich laden.
Natürlich ist dieses Script noch ausbaufähig aber es soll ja auch nur den Grundgedanken vermitteln.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: