Tabellenloses Layout

mkausen

Grünschnabel
Hallo erst mal an alle.

Zu meinem Problem:

Ich habe eine Seite erstellt mit einer Titelleiste, darunter ein Menu,einen Seitenlichen bereich und einen Haupt bereich (bild im anhang)

Meine frage ist nun ob es möglich ist, wenn ich im menu einen Link anklicke den inhalt der Seite im Hauptbereich darzustellen ?
Quasi so wie bei framesets mit denen ich im moment noch arbeite.

Danke schon mal im Voraus.

Anhänge

• gliderung.GIF
    gliderung.GIF
    3,5 KB · Aufrufe: 59
Rein mit CSS geht das glaube ich nicht... PHP?
Achja: Die Überschrift passt nicht wirklich zu deinem Problem^^

es gibt da mehrere Varianten....also ich habs auf meiner hp so aehnlich wie du, nur halt ohne die navbar links...
der Hauptbereich is bei mir nen variables Div - Tag mit ner Gewissen klasse, die Sachen oben, sprich der orange und rote Bereich, steht bei mir in ner extra php datei, die ich dann nur includen brauche, damit es immer gleich aussieht und ich brauch nur den hauptbereich pro Seite zu ändern...siehe hp

Hi,

ich schieb das Thema mal rüber ins PHP-Board, denn mit der Formatierungssprache CSS lässt sich dein Vorhaben nicht umsetzen.

In den PHP-Tutorials findest du hierzu auch einige Beispiele, Stichwort: "index.php?section=links".

Im grunde brauchste nur die Datein includen in den Bereich wo sie im Layout nacher angezeigt werden sollen.

Daher funktioniert das eigentlich ähnlich wie bei einen framset nur mußte halt bedenken das nur mehr der Inhalt reinkommt nicht mehr wie bei Frameset den ganzen Html code.

Mfg Splasch

Also danke erstmal für die schnellen Antworten.
Da werde ich mich wohl doch mit php auseinandersetzen müssen, da ich bissher alles in html gemacht habe und da ich fast überall lese das framesets "out" sind suche ich halt nach einer anderen lösung.

Hallo!

Frameset könnten (genauso wie die AJAX/JavaScript Lösung) u.U. nicht bei jedem User funktionieren, da der User dieses im Browser deaktiviert haben könnte bzw. es vom Browser erst garnicht unterstützt wird.

Gruss Dr Dau

Also von php hab ich im Moment gar keinen schimmer und da die meisten Links in den Menus in dem Hauptbereich dargestellt werden sollen, werde ich vermutlich noch 100 Jahre brauchen umd das in php hin zu bekommen.

Weg von Framesets

Hallo.
Da ich immer wieder lese, das Framesets "out" würde ich gerne auch von den Framesets weg.
Hier der code wie er bisher ist:
Code:
<frameset rows="126,*" cols="*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
  <frame src="kopf.html" name="topFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="topFrame" title="kopfleiste">
  <frameset rows="*" cols="189,*" framespacing="0" frameborder="no" border="0">
    <frame src="menul1.html" name="leftFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="leftFrame" title="linkeleiste">
    <frame src="home/homeframe.html" name="mainFrame" id="mainFrame" title="hauptseite">

</frameset>
</frameset>
Was passiert ?
Im linken frame wird ein Flash-Menu aufgerufen, bei dem, wenn ich einen Menupunkt anklicke, der inhalt im mainFrame angezeigt wird.
Und zu meiner frage:
Ich habe testweise mal das hier gebaut:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>Starseite</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="main.css">
</head>

<body>
<div id="apDiv1"><?php include("seite1/kopf.php"); ?></div>
<div id="apDiv2"><?php include("menul.php"); ?></div>
<div id="apDiv3"><?php include("seite2/main.php"); ?></div>
</body>
</html>
Mit fogender css-datei:
Code:
@charset "utf-8";
/* CSS Document */
#apDiv1 {
	position:absolute;
	width:100%;
	height:120px;
	z-index:1;
	left: 0px;
	top: 0px;
	background-color:#33FF00;
}
#apDiv2 {
	width:200px;
	height:100%;
	z-index:2;
	left: 0px;
	top: 121px;
	background-color:#FF0000;
	text-align: center;
	cursor: crosshair;
}
#apDiv3 {
	width:100%;
	height:100%;
	z-index:3;
	left: 201px;
	top: 121px;
	background-color:#FFCC00
}
Im linken bereich wird wieder mein Menu geladen aber wie bekomme ich es hin, dass angeklickte punkte in dem apDiv3 aufgerufen werden ?
Oder geht das gar nicht

Ich hoffe mein Problem verständlich dargestellt zu haben.

MfG
Markus

Zurück