Tabellenindex optimieren

Kyrius

Erfahrenes Mitglied
hiho :)

jederkennt es :)

wir geben 100 Datensätze nacheinander in eine Tabelle ein (eine ID ist gesetzt und erhört sich bei jedem eintrag um +1). NUn löschen wir querbeet ein paar, schreiben neue rein und löschen wieder ein wenig.

Und siehe da: Chaos im ID-Bereich :)

Gibts eine möglichkeit, die IDs wieder ordentlich zu sortiere und den nächsten Index auch wirklich auf die nächste Zahl zu stellen?

EDIT: Zusatz: macht nix wenn eine Zeile damit eine völlig neue ID bekommt. Tut dem Script keinen Abbruch

Hallo Kyrius,

eigentlich ist der Zustand alles andere als chaotisch. Man kann z. B. nachvollziehen, welche ID zuletzt angelegt wurde usw.

Dann musst Du eben bei jedem Löschvorgang die IDs neu setzen! Aber wenn die ID sowieso egal ist, warum soll dann der Aufwand betrieben werden, sie zu 'korrigieren', nur damit keine 'Lücken' vorhanden sind? :confused:

ganz egal ists ja nicht. wenn ich keine durchgehende reihe haben müsste, würde ich mri die mühe niemals machen ;)

ich wüsste wie ich die IDs in eine Reihe bekome, aber den nächsten index kann ich nicht ändern oO

nachtrag: ok, mit phpmyadin rumspielen hilft halt doch manchmal ;)

auto_increment richtig setzen:
alter table 'tabellenname' auto_increment=X

IDs ordnen:
mach ich ne keine schleife die jeden Datensatz eine neue ID gibt, oder gibts da n besseren, schnelleren udn vor allem weniger arbeitslastigen weg?

Zuletzt bearbeitet:
Das Feld darf natürlich kein auto-increment Typ sein. Die ID muss beim insert manuell ermittelt und gesetzt werden.

Zurück