Tabellenausgabe aus 2 MySQL Datenbanken

Diablo82

Mitglied
Ich habe ein Problem....bin Neuling auf der Gebiet hab aber Grundkenntnisse in PHP und MySQL. Aber hoffe ihr könnt mir vielleicht nen paar kleine Vorlagen geben.

Also Aufgabe:

1 Datenbank mit 2 Tabellen

1. Tabelle:
Firma ID Name Einstellungsdatum

2. Tabelle

Firma ID Firma Beschreibung

Ich will nun daraus eine HTML/PHP Ausgabe im IE machen in der ne Tabelle mit:

Firma Beschreibung Name Einstellungsdatum

ausgegeben werden soll.

Keine Ahnung wie ich das so recht anstellen soll.... :-/
Kann ich denn z.b. net einfach nen Datensatz wie NAME aus TABELLE 1 auslesen ?!
MUSS ich denn dabei immer über mysql_query usw. gehen ?!

HELP

Generelle Struktur einer query:

SELECT irgendwelche_felder FROM irgend_welchen_tabellen WHERE irgendwas

D.h. du kannst das mit den 2 Tabellen ganz einfach regeln:

SELECT tabelle1.feldDerTabelle1,tabelle2.feldDerTabelle2 FROM tabelle1,tabell2 WHERE tabelle1.feld1='bla' AND tabelle2.feld='bla'

Wie das dann in dem konkreten Beispiel geht, dürfte dann klar sein.

Ja nur beim mysql_query bekomme ich ja keine Daten raus warum net ?!
Das muß man doch wohl immer mit anderen Befehlen koppeln aber wie und warum das ?

Jep das meinte ich ja....gibts net die Möglichkeit das über EINEN Befehl auszulesen?
Muß ich denn immer über querry und fetch gehen?!

Und wie das mit der Ausgabe, sprich einbinden in das HTML ?!

Diablo82 hat gesagt.:
Jep das meinte ich ja....gibts net die Möglichkeit das über EINEN Befehl auszulesen?
Nein! - Zumindest nicht von Haus aus. Wenn du das willst, dann schreib dir eine Funktion, die die SQL-Anweisung an die Datenbank schickt und ein Array mit allen zurückgegebenen Datensätzen zurück liefert.

Diablo82 hat gesagt.:
Und wie das mit der Ausgabe, sprich einbinden in das HTML ?!
:confused: Na via echo-Funktion. Wird doch durch den geposteten Link ersichtlich, oder nicht (minimale Grundkenntnisse vorausgesetzt)?

Also das Daten auslesen schonmal so super.....meine Problem ist jetzt, ich brauche die Datensätze einzeln!
Das mit dem Echo hilft da net viel... wie kann ich denn nen Zähler und das einzelne Auslesen und ne dazu passende Schleife generieren

Das kann ich doch mit Variable[ i ] machen ne?!

Du musst in der Schleife, die jeden Datensatz durchläuft, das Zeilenarray wiederum in ein Array schreiben:
PHP:
$abfrage = "SELECT url, urlname FROM links";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_assoc($ergebnis)) {
  $daten[] = $row;
}
Nun kannst du über
PHP:
$daten[datensatz_nummer]['spaltenname']
auf alle zurückgegebenen Daten zugreifen. Beachte, dass "datensatz_nummer" bei 0 beginnt.

Sven

Jetzt hab ich das folgendermaßen gemacht und bekomme nun gar keine Ausgabe mehr :-(

Code:
$abfrage = "SELECT nameid.Tabelle1, stichtag.Tabelle1, name.Tabelle2, beschreibung.Tabelle2 FROM Tabelle1,Tabelle2";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);

echo "<table>";
while($ausgabe = @mysql_fetch_array($ergebnis))
{
print ("<tr><td>$ausgabe[nameid]</td></tr>");
print ("<tr><td>$ausgabe[stichtag]</td></tr>");
print ("<tr><td>$ausgabe[name]</td></tr>");
}

echo "</table>";

Wo ist der Fehler

Überprüfe doch erst einmal, ob MySQL keinen Fehler zurückgibt ([phpf]mysql_error[/phpf]). Dann würde ich die Fehlerunterdrückung bei mysql_fetch_array() ausschalten, ich frage mich eh, warum das Leute immer wieder nutzen, bei einem ordentlich programmierten Script braucht man das doch eigentlich nie.

Zurück