Tabellen und ihre Verlinkung ...hab 0 peilung!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zymiel

Grünschnabel
Also es geht um folgendes:
Ich gestalte gerade unsere Clan HP neu und arbeite diesmal mit Tabellen anstatt mit Frames.
Und nun bin ich an dem Punkt, an dem ich gewusst habe das ich scheitern werde ;( nämlich den Links.

Das ganze Design sieht so aus;

Oben ist ein Banner, der zurgleich zur (Teil)Navigation dienen soll,
links eine Tabelle mit der Hauptnavigation, in der Mitte der Content.

Folgendes will ich;
Wenn ich in der Teil-Navigation(im banner) auf einen link clicke, z.b "Clan" dann sollen in der Tabelle mit der Hauptnavigation die untermenüpunkte erscheinen, die dementsprechend zu "Clan" gehören, z.b Clannews, Members, Wars, usw.. und wenn ich dann einen von DIESEN Links anclicke, dann soll der Inhalt der Site in der Content Tabelle erscheinen!
(ich hoffe ihr versteht ugf wie ich es will/meine)

So und da hänge ich schon.
Wie mache ich die links!?

Vorher mit Frames hat das ganze ja so ausgesehen:
<a href="irgendnesite.htm" target="_blank(z.b)">Linkname</a>

So kann ich dem Link ja ein Ziel zuweisen, wo der inhalt geladen werden soll, aber wie bitte schön funzt das mit Tabellen???
Ich meine, ich kann ja den Tabellen oder Spalten keine Namen geben und dann dem Link sagen [target="tabellenname"] geht ja nicht.

Ich mache das ganze in PHP und in meinem Buch steht darüber nichts!
Ich habe das Layout auch schon in einzelne dateien gesplittet und in eine Index.php mit den befehlen "include("blablabla"); integriert.
In meinem Buch hat nur gestanden, ich müsste jetzt in jede meiner seiten das layout so integrieren, wie ich es bei der Index.php gemacht habe.
Aber ich verstehe das einfach nicht!?

Muss ich dann für jede Site die inhalt trägt jedesmal das Layout nochmals includen!?
Das wäre doch dumm, denn in meinem buch steht auch, das es viel zu umständlich wäre, jedesmal das komplette design in die entsprechende datei zu kopieren und dann halt den inhalt ändern wie ich es will
und die links dann einfach ändern, das der inhalt im selben fenster geöffnet wird, so das jedesmal wenn ich auf einen link clicke, das komplette layout nochmal geladen wird, jedoch der inhalt der von der entsprechenden datei ist!? das wäre ja nicht sinn der sache..und dann bräuchte ich ja die include funktion nicht!

Also wie geht das mit den Links!?
 
ganz einfach: du mußt eine neue seite basteln, in welcher die untermenüs drin sind.

bessere erklärung:

1. seite: oben "home" "clan" usw. in der hauptnavi ist nix.
2. seite: oben wie gehabt. hauptnavi: die untermenüs.

beide seiten enthalten das komplette design der HP. bei click auf "clan" wird zB dann die clan.html geladen, in welcher nicht nur das menü von oben drin ist, sondern im linken bereich auch das untermenü. wen man nun auf einen untermenüpunkt klickt, wird wieder eine neue, komplette seite geladen, in welcher zusätzlich der content enthalten ist.


eine zweite möglichkeit wäre eine navigation per layer, welche hidden sind und erst beim klick auf einen link sichtbar werden. da habe ich aber im mom keine fertiges zur hand, wenn ich eins finde, editiere ich das post hier.
 
also muss ich doch praktisch in jede seite mit inhalt auch nochmal das komplette design einbinden..reinkopieren..oder mit php includen !?

Aber warum dann der Umstand!?
Warum macht man dann nicht einfach frames, sowie man die tabellen haben will..und macht dann in die frames die tabellen !?
Hätte man doch die ganze kagge mit dem design includen gespart !?

Und das Problem, das eine Framesite, die durch eine suchmaschine gefunden wurde nicht komplett geladen wird, kann man doch mit nem kleinen trick in dreamweaver 4 umgehen!

Also warum dann eigentlich der "Umstand" ???
 
Original geschrieben von Psyclic
ich hab dazu mal nen tutorials geschrieben... das dürfte dir weiterhelfen.

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=7279

Hey fett, danke für den link!

Ehm aber eine Frage hab ich noch:

muss ich trotz des <a href="main.php?go=eineseite.php">
dann nochmal das design in die "eineseite.php" includen!?
Ja oder? weil sonst würde php ja nicht wissen wo der inhalt von "eineseite.php" überhaupt hin soll, oder wie oder was?
 
hmm...also das mit dem link funzt immernoch net richtig...ladet einfach keinen inhalt...

Ich hänge hier mal 3 dateien ein.
In der Kopf.php hab ich nen vermerk gemacht namens "HIER DER LINK"

würde jemand von euch mir mal zur demonstration nen link einbinden und die dateien dementsprechend modifizieren, damit der inhalt des links in der mittlere tabelle eingefügt wird!? bidde...bidde das wär echt nett...hängt dann wenn ihr fertig seid ne kleine datei an, die geladen wird, damit ich auch sehe wie es funzt!

Danke

ps. die datei ist ne zip und enthält die 3 dateien kopf.php, index.php und fuss.php ..also das hab ich schon gemacht so wie es in dem tut stand.
 

Anhänge

so ... ich hab dir das jetzt mal modifiziert

und in die index noch ne funktion eingebaut das falls die variable $go nich gesetzt ist ( die du übrigens noch gar nich included hast ;)) eine standartseite aufgerufen wird... zB. news oder was weis ich...

also schaus dir an und bei fragen .. POSTE diese hier
 

Anhänge

Ich hab so ziemlich das gleiche Problem. Alles steht, nur die verdammte Verlinkung :(

Ich hab eine php-Website aufgebaut mit Kategorien (im Kopf) und Unterkategorien (links).

Über die Kategorien werden die jeweiligen Untermenüs aufgerufen, was auch einwandfrei funktioniert. Mein Problem ist nur, dass ich über die Untermenüs nicht die html-Dateien mit dem eigentlichen Inhalt in das "Fenster" rechts davon einfügen kann und dass beim ersten Aufrufen der Kategorie nicht die jeweilige Startseite geladen wird.
Ich hab keine Skins. Wozu auch?! Es ist eine einzige mögliche Oberfläche. Ich hab für die einzelnen Kategorien natürlich jeweils extra index.php's erstellt, damit die Untermenüs geladen werden. Funktioniert, wie gesagt. Aber eben die Verlinkung auf die Unterseiten nicht.
Die Kategorien stehen in untergeordneten Ordnern (der Übersicht halber). Wie schreibe ich nun die Verlinkung, dass ich

1. die Startseite mit lade und
2. über die Untermenüs die html-Seiten mit den Informationen ins dafür vorgesehene Fenster laden kann.

Danke für eure Hilfe!
 
Wow..ich hatte den Thread hier schon ganz vergessen..inzwischen hab ich das ganze auch kapiert und hab den umgang mit php nun so ziemlich geschnallt ;D

Also ich hatte es damals so gelöst:

Du hast 3 Tabellen (beispiel)

Die eine Tabelle ist deine Hauptnavigation, mit den Beispielinhalten Home, Mitglieder, Kommunikation.
Nennen wir diese Tabelle hier einfach mal Haupt Navi - Tabelle (nur fürs beispiel)

Die Zweite Tabelle wird die Tabelle, in die du die unterpunkte der Links einbindest, z.b. für "kommunikation": Forum und Guestbook.
Diese nennen wir hier einfach mal....... Untermenu - Tabelle

Die Dritte Tabelle ist deine Content Tabelle, in die auch der Inhalt aus der Untermenu Tabelle includiert wird.

Nun machen wir das so:

In der Haupt Navi hast du wie gesagt die links Home, Mitglieder und Kommunikation.

Nun geben wir dem link die zuweisung:
<a href=index.php?VAR_name1=untermenu_kommunikation.php&VAR_name2=inhalt_fuer_kommunikation.php>LINKNAME</a>

So, zerlegen wir das ganze mal...

index.php <- die datei in der dein layout liegt, die tabellen usw

?Var_name1 <- du legst in der index.php in der Untermenu - Tabelle die Variable fest:
<?php include("$Var_name1"); ?>

=untermenu_kommunikation.php <- in dieser datei legst du deine untermenü links ab!

&VAR_name2 <- die zweite Variable, die du in der index.php und zwar in der content tabelle festlegst:
<?php include("$Var_name2"); ?>

=inhalt_fuer_kommunikation.php <- die zweite datei, in der sich dein inhalt befindet, den du in die content tabelle includieren willst !

wenn du nun auf den link kommunikation klickst, öffnet sich in der untermenu tabelle die datei, in die du die links ausgelagert hast..klickst du nun auf so einen link in der untermenu tabelle, dann öffnet sich der inhalt in der content tabelle.

Natürlich musst du diese links genau wie oben definieren...z.b lautet der link in der untermenu tabelle bei kommunikation für z.b. "forum" so:

<a href="index.php?var_name1=kommunikation.php&var_name2=forum.php">FORUM</a>

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Das klingt doch schon bedeutend verständlicher für mich! :-) Nichts für ungut. ;) Werd das zu Hause mal umsetzen. Ich hoffe, es klappt. Na ja, gut klingen tut's auf jeden Fall. Danke schonmal. *wink*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück