Tabellen anpassen!?!

  • Themenstarter Themenstarter Maik
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also jetzt rastests aus :-)

Aber vorsicht, HTML läßt, auch bei Tabellenweite 100%, einen kleinen Rahmen um die Tabelle.

Nicht wenn im Body-Tag marginleft=0 usw. steht man kann es editieren ja kleiner. (War´n Witz)

Anfänger machen 2 Seite meine güte macht euch nicht mehr Arbeit als ohnehin erforderlich ist. Ihr seid dann so Lamer wo für ne Textonlypage 3 Wochen brauchenund dann sagen meine ist die beste Muhahahaha.


Man man

Maik mach was du willst :-)
 
kleines blitzgescheiterchen

Wenn Sie 3 Wochen für die Global Panel Geschichte brauchen, dann gut.

In diesem Beitrag gings nicht darum mit ein paar Binsenweisheiten zu protzen, sondern die Problematik kurz zu umreissen.

Aber anscheinend schweben Sie dermassen über den Dingen, das ihnen das verborgen geblieben ist!

Übrigens, und das ist an diejenigen gerichtet, die hier ernsthaft diskutieren, das Fenster-Größen und Seitenverteilungsproblemt wirklich gut löst: http://www.bahn.de

Gr. tnt
 
Problemlösung

Wie tee-n-tee schon umrissen hat, gibt es grundsätzlich zwei wege, seine Seite zu gestalten: Entweder festes Positionieren (wobei das mit Hilfe von CSS bei älteren Browsern oft Probleme macht) oder eine dynamische Verteilung (wie etwa auch auf diesem Board).

Für Maik die wahrscheinlich einfachste Lösung ist HeadFragGers - ganz einfach deshalb, weil er seinen Inhalt an die Bildschirmgröße anpassen will.
Wenn er aber doch (vielleicht sogar unbewußt) fest positionierte Elemente in seiner Tabelle hat, ist es sinnvoll, hier eine Dynamische Seitenanpassung zu machen - entweder er kann nur html und macht wirklich alle seiten in zwei Versionen (was allerdings sehr aufwendig ist, gerade bei der aktualisierung nachher) oder er erstellt einfach in PHP mehrere Backends in denen die Tabellen verschieden sind und die dann den inhalt aus einem gesonderten content-Bereich einladen (so mach ich es bei meinem aktuellen projekt). Dabei sollte entweder per cookie oder über eine übergebene Variable sichergestellt werden, dass die Version immer klar bleibt.
Eine andere Version ohne PHP und verschiedene Versionen einer seite wäre die Anpassung durch JavaScript: Die Bildbreite wird ermittelt und die Seiten werden per document.write() dynamisch dementsprechend geschrieben.
Das ermöglicht fixe positionierung abhängig von der Auflösung, ist allerdings recht aufwendig. Außerdem liegt der Content nicht als einfacher HTML code vor sondern etwa als funktionargument für die Seitenschreibfunktion (ok, das Geschwafel interessiert nur noch JS insider, deshalb brech ich hier ab)...
Die Möglichkeiten von JS sind hier jedenfalls fast wie bei PHP, nur lang nicht so bequem.
 
Ach ja

Ach ja,

@Tetsuo: Auch wenn ich den vollen Inhalt nicht ganz raffe:

Das mit dem Seitenabstand ist nicht so einfach. Nur IE stellt den Inhalt auch wirklich ab dem Seitenrand dar, wenn marginleft=0 ist. Netscape etwa läßt immernoch mindestens einen pixel frei.

und Lamer oder Anfänger? Schau dir mal deine Page an "Schock" ist ganz passend, vor allem für Netscape user...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück