Tabelle mit RegEx

m0rb

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte für mein Forum gerne die Funktion, per Forumtags eine Tabelle zu erstellen. Ich stelle mir das etwa so vor:
[tabelle]
zeile1spalte1 zeile1spalte2
zeile2spalte1 zeile2spalte2
[/tabelle]

Da ich nun leider recht wenig Erfahrung mit RegEx's hab, wäre ich euch sehr sehr dankbar, wenn mir jemand einen Lösungsansatz bieten könnte, da ich nun wirklich keine Ahnung habe, wie ich das angehen soll...

Vielen Dank schonmal

Grüße
m0rb

An sich ersetzt du ja den jeweiligen Ausdruck durch html codes, die in einer externen Datei angegeben sind.
Für das vorliegende würde ich auf jeden Fall mehrere Regexps nehmen, also so ne art [table ][zeile ][spalte ] - ist zwar ziemlich viel, aber damit könntest du dann theoretisch jeden user unabhängig entscheiden lassen wieviel spalten bzw. zeilen er haben möchte.
Dann würde ich ein javascript promt und evtl. noch in verbindung mit einem anderen Formularelement verwenden um dann für die jeweiligen Zeilen und Spalten die Daten zu bekommen.

Naja, so wäre das ja einfach, aber ich möchte es eben möglichst komfortabel für den User machen und fände es klasse, wenn ich das irgendwie in dem von mir genannten Beispiel umsetzen könnte.
Trotzdem danke für deine Hilfe :)

Ich würde es allerdings auch mit o.g. Umschreibungen machen, da man dir sonst das Layout ohne Probleme zerschiessen kann.
Also muss auf jedenfall ein öffnedes und schliessendes Tag für eine Spalte da sein.
Du kannst es ja auch abäruzen ,oder als Identifizierung einfach "spalte" etc.
Also ein Buchstabe macht da kein Ärger, und wenn du es zu stark vereinfachst, dann kommst du auch wieder in den Konflikt,dass die Funktion zuviel als Tabelle/Spalte interpretiert.

Zurück