Tabelle in PHP aus Dateiinhalt

TFAnthrax

Grünschnabel
Hallo,

ich weiss nicht wie es heisst oder wonach ich suchen soll, ich habe folgendes Problem:

Ich bin gerade dabei ein spezielles content managment system zu programmieren. Wegen bestimmter Daten und ohne SQL bin ich leider darauf angewiesen.

Ich habe jetzt das formular erstellt. Die Daten werden in die Datei geschrieben, soweit so gut. Nun möchte ich das beim auf aufrufen der seite.php die Datei geladen wird, die Daten per array_reverse usw. ausgelesen werden. Soweit bin ich auch. Nun soll diese Seite aber eine Tabelle enthalten die verschiedene Werte enthalten soll. Die anzahl der zeilen soll dynamisch erstellt werden und mit den werten gefüllt werden. Weiss jemand was ich meine? :( Wo bekomme ich ein Tutorial dafür her oder wie heisst dieser Vorgang damit ich selber danach suchen kann.

Geht es mit for schleife und echo "<table..." usw.? wenn ja wie muss die struktur aussehen?

Viele Fragen ich weiss. Tüftle nun schon seit heute morgen. Bitte um Hilfe, Danke

Sascha

Zunächst muss dein Skript feststellen, wieviele Spalten und Zeilen die Tabelle hat. Danach muss es den Tabellenkopf schreiben -- also das <table>-Tag etc. -- und mit Hilfe einer Schleife -- z.B. for oder foreach -- die Spalten und Zeilen ausgeben. Am Ende nicht das schließende </table>-Tag vergessen!

Ich nehme an, dass du die notwendigen HTML-Tags alle kennst. (Ist ja auch keine Kunst, gibt ja so exzellente Online-Referenzen wie SelfHTML.)

-Gawayn

Okay soweit gut,

ein paar befehle schwirren mir jetzt im Kopf rum:
fgets zum bestimmen der zeilen richtig?

dann schreibe ich die tabelle:
<table ....></table>

aber wie ersetze ich diesen bereich jetzt in eine schleife? ich kenne zwar den befehl aber den syntax nicht richtig. Klar könnte ich suchen, aber bitte hilf mir nochmal. :(

<tr>
<td></td>
</tr>

Danke, Sascha

Ja, mit fgets kannst du die Zeilen lesen. Wenn du dann festgestellt hast, wieviele Zeilen es sind, und du den Tabellenkopf geschrieben hast, musst du für jede Zeile ein <tr>-Tag schreiben und dann jede Spalte in <td>...</td>-Tags einschließen. Am Ende wieder </tr>. Wie du selbst bereits geschrieben hast. Beispielsweise so:
PHP:
for( $i=0 ; $i<$zeilen ; $i++ ) {
  echo "<tr>" ;
  foreach( $daten[$i] as $datum ) {
    echo "<td>$datum</td>" ;
  }
  echo "</tr>" ;
}
Ich habe diesen Code jetzt einfach so hierhin gehackt, ich habe ihn aber nicht getestet. In diesem Beispiel befinden sich alle Daten im $daten-Array. Natürlich kannst du auch andere Datenstrukturen wählen.

-Gawayn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück