Tabelle gewechselt --> MySQL Fehler?

maga147

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe einen Login aus einem Tutorial gefunden, und installiert. Funktioniert auch. Jetzt möchte ich die Tabelle wechseln und in eine bestehende verknüpfen.

Die Feldnamen sind die gleichen, nur wenn ich auf die neue verküpfe bekommen ich immer
Code:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /srv/www/htdocs/web47/html/test/check.php on line 13

Die Codes sind:

Config.inc.

PHP:
$my_dbase = "XXX";
$my_table = "pass";  <<<<---- pass ist Standart und ich möchte jetzt noch Schueler wechseln

mysql_connect($my_host, $my_user, $my_pass) or die ("Verbindung zum Datenbank-Server fehlgeschlagen");
mysql_select_db($my_dbase) or die ("Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen");

und die check.php in der die Daten überprüft werden:

PHP:
<?php
include("config.inc.php");

if($login)
{
$name = $_POST['Nachname'];
$pass = $_POST['Password'];

$pass = md5($Password);  

$check = "SELECT * FROM `".$my_table."` WHERE name LIKE '".$name."' AND pass = '".$pass."'";
$check_result = mysql_query($check);
$result = mysql_num_rows($check_result); 

if($result > 0)
{
$logedin = TRUE;
echo "Login erfolgreich!<br>Bitte klicken Sie <a href=\"index.php\">hier</a> um zur Startseite zu gelangen.";
}
else
{
echo "Die Daten waren falsch.";
}
}
?>

Danke für eure Hilfe!

Das ist die Fehlermeldung von PHP, die von MySQL kann jedoch Aufschluss darüber geben, ob und wenn ja wo ein Fehler im Query ist. Das das Query einen Fehler hat ist bei dieser Fehlermeldung wahrscheinlich.
Also nach dem Query:
PHP:
echo mysql_error();
Dann kann man Dir helfen.

PHP weiss nicht ob jetzt die Tabelle nicht bekannt ist, oder ob ein Feldname falsch ist oder was auch immer. PHP weiss einfach das bei mysql_num_rows ein Falscher übergabeparameter vorhanden ist. Das ist der Fall, wenn man kein richtiges SQL Statement abgesetzt hat. Also ist ein Fehler mit SQL vorhanden. Am besten gibst du mit einem echo jetzt mal das SQL Statement, das du absetzt am Bildschirm aus. Dieses kopierst du dann und führst es auf deinem SQL Server aus. Sehr warscheinlich hast du PHPMyAdmin oder? Dann kannst du dort den SQL Query mal absetzen. Wenn du eine SQL Konsole hast gibst du es hald dort ein. Diese Fehlermeldung bringt dich/uns weiter, denn dort wird nun angegeben was an dem SQL Query falsch ist. Wenn du es nicht selber rausfindest, kannst du eben diese Fehlermeldung hier Posten..

MFG
redX

Hi,

also den Fehler habe ich gefunden... die Meldung kommt nicht mehr!

Allerdings kann ich mich auch nicht einloggen... Es kommt immer die Meldung "Falsche Daten" und es sind aber die richtigen Daten und die Tabellen stimmen auch.

Wie soll ich dir den helfen? Leider habe ich keine magischen Fähigkeiten mit denen sich fremder Code den ich nichtmal sehe Debugen lässt ;)

Suche mal ein bisschen selber nach dem Fehler. Es heisst User helfen User. Dazu musst du aber zuerst mal die Fehlerquellen möglichst einschränken. Also Teste mal, ob die Variablen richtig übergeben werden, richtig ausgelesen etc. Wenn nicht, komm nochmal. Vieleicht weisst du dann ca. wo der fehler liegt

MFG
redX

Zurück