tabelle filtern

Ich habe es ja schon hinbekommen eine suche zu starten, aber es funktionierte bis jetzt immer nur mit einem faktor, zum Beispiel schule 1. Dann wurden mir alle Buecher der schule 1 aufgelistet. Doch wenn ich noch Fach 1 Dazu nehmen wollte, hat er mir trotzdem die gleiche Liste ausgespuckt

Wie sieht dabei deine Sql abfrage aus?
Haste es mit in() versucht.

Mfg Splasch

Da er ja nach 2 verschiedenen Fachrichtungen sucht. in(fach1,fach2) bwz einfach dort die beziehung nummer einträng in(1,4)

Damit er dann alle Bücher bekommt die in den 2 Richtungen enthalten sind.

Mfg Splasch

Ich habe es ja schon hinbekommen eine suche zu starten, aber es funktionierte bis jetzt immer nur mit einem faktor, zum Beispiel schule 1. Dann wurden mir alle Buecher der schule 1 aufgelistet. Doch wenn ich noch Fach 1 Dazu nehmen wollte, hat er mir trotzdem die gleiche Liste ausgespuckt.
Lies dir seine Aussage mal genauer durch, dann wirst du sicherlich darauf kommen, dass er eine Filterung von Schule 1 und Fach 1 haben will.

Ganz versteh ich zwar nicht was er da haben will.

Ich habs so verstanden das er bei Schule1 nach fach1 sucht dann geht alles.
Wenn er aber nun 1 fach dazu nihmt.
Also bei der Schule1 nach fach1 und nach fach2 sucht dann bekommt er die selbe liste.

So hätt ich seine Ausage verstanden.
Oder welchen faktor meint er das dazu kommt?

Mfg Splasch

Ich hab es so verstanden, dass er mit "Faktor" einen Suchbegriff meint. Wenn er jetzt noch einen weiteren Suchbegriff dazu nehmen wollte, um z.B. nur die Bücher von "Fach 1" der "Schule 1" aufgelistet zubekommen, hat er dennoch alle Bücher der "Schule 1" aufgelistet bekommen. Deswegen würde an der Stelle IN() keinen Sinn machen, sollte er aber zu "Schule 1" alle Bücher zu den Fächern "Fach 1" und "Fach 2" haben, würde ich auch auf IN() zurückgreifen.

Ok sein Beispiel war auch nicht so ganz eindeutig.Beim anderen Fall würd ich sagen es ist eine Zuweisung sache bei der Sql abfrage.

Da müßte er dann in etwa so abfragen

Select Buecher From Schule,Fach,schule_buch WHERE Schule=1 and Schule=f_buch and Fach=1;

Dafür müßte er aber die Tabellen struktur ändern und die neuen Beziehung mit ein beziehen.

Weil dann hätte jede Schule andere Bücher und das muß dann zugewiesen werden.

Mfg Splasch

Ps:
Ich hab mir jetzt auch net so genau seine Tabellen angeschaut aber so in etwas müßte das dann funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Also ein kleines Beispiel:

Schule1--------------Fach1--------------Klasse1
Schule1--------------Fach1--------------Klasse1
Schule1--------------Fach1--------------Klasse2
Schule1--------------Fach1--------------Klasse3
Schule1--------------Fach2--------------Klasse1
Schule1--------------Fach2--------------Klasse3
Schule1--------------Fach2--------------Klasse3
Schule2--------------Fach1--------------Klasse1
Schule2--------------Fach2--------------Klasse1
Schule2--------------Fach3--------------Klasse5
Schule3--------------Fach1--------------Klasse6
Schule3--------------Fach1--------------Klasse7

So, jetzt möchte ich gern alle Bücher von schule 1 mit dem Fach 1 und vielleicht noch mit der Klasse 1 aufgelistet haben/ suchen.

Mfg Skyhead

Na, da kommen wir der Sache doch schon langsam näher!
Code:
SELECT * FROM  buecher WHERE schule = 'Schule1' AND klasse = 'Klasse1' AND fach = 'Fach1'

ja, aber wenn ich jetzt schule1 und Fach1 und Klasse1 über selectboxen herausbekommen will, also der benutzer soll aus einer select box, die sich die entsprechenden daten aus den tabellen schule,... holt wählen.

Zurück