tabelle filtern

Skyhead

Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem! Ich hab 5 Tabellen

1. Buecher
2. Schule
3. Verlag
4. Fach
5. Klasse

In der 1. Tabelle Buecher findet man elle Datensätze. In den Tabellen 2-5 stehen immer nur die Namen, z.B. der Schule, des Verlags, des Fachs und der Klasse.

Nun möchte ich ganz gern über select felder die namen aus den Tabellen 2-5 auswählen können und dann soll er mir nur noch die entsprechenden Felder aus der Tabelle Buecher anzeigen.

Ist dies möglich? Wenn ja wie?

Mfg Skyhead

Das geht bestimmt, man müsste nur die Beziehungen der Tabellen zueinander kennen. Evtl. wäre ein ausführliches Beispiel deinerseits nicht verkehrt - nicht jeder ist in deine Arbeit so vertieft wie du es nunmal bist!

vielleicht hilft es euch, wenn ihr euch das Beispiel einfach mal anschaut Im prinzip stehen in den Tabellen (Schule, Verlag, Fach, Klasse) nur die möglichen daten, die man auswählen kann. die werden dann für jedes Buch, das man anlegen möchte wieder in die Tabelle Buecher übertragen. Ist also ein bisschen doppelt gemoppelt, aber ich fand das ist der einfachste weg

Mfg Skyhead

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber ich befürchte, damit wird dir keiner weiterhelfen können. Zeig doch mal deine Tabellen und in welchen Beziehungen diese zueinander stehen. Damit wirst du sicherlich mehr erreichen, als mit einer Eingabemaske und einem Listing.

So, ich habe heir einfach mal ein paar bilder von den Tabellen

Buecher
Fach
Klasse
Verlag
Schule

wegen der Beziehung, weiß ich nicht genau was ihr da wissen wollt, aber soweit ich das sehe haben die Tabellen keine Beziehung zu einander.

Ich hoffe ich konnte euch damit weiter helfen und hoffe, das jemand eine Lösung für mein Proble hat!

Mfg Skyhead

hmm, jetzt hab ich mir die mühe gemacht und alle tabellen gegeben und nun hat keiner mehr ne Idee?

Schade! Ich hoffe es gibt jemanden, der mir helfen könnte. Es geht um ein Projekt an unserer Schule und so sehr viel Zeit hab ich dafür leider nicht mehr

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

Mfg Skyhead

Man könnte dir mit Sicherheit besser helfen, wenn du mal ein verständliches, praktisches Beispiel liefern würdest, wie das ganze funktionieren soll.

@Skyhead
Wenn ich mir so die Tabellen ansehen kann ich da keine Beziehung erkennen.
Kann es sein das du nicht weißt was Beziehungen sind und welchen zweck sie erfüllen?

Grundwissen Db entwicklung!

Überleg dir mal was du genau Abfragen möchtest und dann kann man auch die Beziehung zu einander festlegen.

Also ob 1 schule mehre Bücher haben kann und so weiter.

Mfg Splasch

sorry, aber ich hatte es mal probiert, aber das hatte nie geklappt aber ich weiß auch nicht, warum da unbedingt beziehungen in den tabellen sein sollten, denn in der einen großen Tabelle Buecher sind doch auch nochmal alle daten zusammen getragen, da steht doch drin, das die schule 1 die bücher hat.

Irgendwie stehe ich voll auf dem schlauch!

praktisch will ich ja nur aus der tabelle Buecher alle Bücher von schule 1, die dem fach (bio) zugeordnet sind.

Ich habe es ja schon hinbekommen eine suche zu starten, aber es funktionierte bis jetzt immer nur mit einem faktor, zum Beispiel schule 1. Dann wurden mir alle Buecher der schule 1 aufgelistet. Doch wenn ich noch Fach 1 Dazu nehmen wollte, hat er mir trotzdem die gleiche Liste ausgespuckt.

Mfg Skyhead

P.S. Mit den Beziehungen in Datenbanken kenne ich mich aus, aber ich stand mal vor dem Problem, wie ich das denn nun mit phpmyadmin umgesetzt bekomme. Da hab ich die Lösung gefunden, alle daten einfach in eine Tabelle zu schreiben und es funktionierte. Das es sich dabei nicht um die dritte Normalform handelt weiß ich selbst.

Hoffentlich kann mir trotzdem irgendwer helfen, ohne das ich nochmal komplett von vorn anfangen muss.

Dann scheinst Du ja schonmal einen Lösungsansatzu zu haben - zeig den doch mal. Dann knüpfen wir daran an und versuchen es zu komplettieren.

Zurück