Tabelle dynamisch erweitern?

wal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

folgende Problemstellung habe ich zu lösen:

Ich erstelle eine kleine Applikation mittels PHP4 und MysQL 4, die Verbesserungsvorschläge entgegen nimmt und diese Verschläge mit Datum in die Datenbanbk speichert. Soweit kein Thema.

Nun sollen aber auch die Vorschläge Kommentiert werden dürfen - und damit fängt mein Problem an.

Wie mache ich das in PHP, das ein Kommentarfeld eingelesen wird und immer ein neues Feld in der Datenbank erzeugt wird, das diesen Kommentar mit Datum abspeichert? (Anzahl der Kommentare unbekannt!)

Oder nehme ich da ein longtext-Feld und gebe jedem Kommentar irgendein Abschlusszeichen mit und bei der Anzeige "fummel" ich das dann wieder auseinander?

Oder Variante 3, erstelle ich eine weitere Tabelle, die nur die Kommentare dan verwaltet?

Ich habe dies noch nie gemacht und würde gerne mal die geschickteste Vorgehensweise von euch erfahren, wie ihr dies lösen und umsetzen würdet.

Jeder Tipp, Ratschlag oder Umsetzungvorschlag ist sehr willkommen :)

Vielen Dank schon mal vorab.

Wie wäre es, wenn du eine zweite tabelle für Kommentare erstellst?!

Du gibst dem Verbesserungsvorschlag einen eindeutigen Index (fotlaufende Nummer), diesen Index bekommt auch jeder Kommentar als Feld um ihn dem Verbesserungsvorschlag zuweisen zu können.

Die Tabellen sähen dann ca. so aus:

verbesserungen:
vid|text|datum

kommentare:
kid|vid|text|datum

Hi Lars,

sehr gute Idee, ja, der Denkanstoss hatte mir echt gefehlt. Super und Danke

Zurück