TAB Separierte Strings auf einer Datei rauslesen

• Themenstarter Themenstarter Bengel0815
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bengel0815

ich habe eine tabelle als textdatei und suche eine funktion/klasse wo ich die datei vorgeben kann und das trennzeichen. und da zb sagen "gib zelle x,y zurück"

vielen dank im voraus

moin

Sowas wirds kaum geben!
Da wirst du selbst die Benutzereingabe parsen und verarbeiten müssen. Und dann musst du dir ne Routine schreiben dir dir den passenden Eintrag aus der Datei sucht.
Einfacher wäre es vielleicht die Tabelle am Anfang stumpf in ein Array einzulesen, dann ist das finden des gesuchten wertes sehr viel einfacher.

Außerdem benutz bitte ab und zu deine Shifttaste.

mfg
umbrasaxum

Du musst nicht die gesamte Tabelle einlesen. es reicht, jeweils einen Durchlauf zu machen und ein Array mit den Offsets der einzelnen Trennzeichen+1 (ftell, fgetpos etc...) einzulesen (benötigt weniger speicher am Stack) und danach jeweils mit fseek die jeweilige Position anzuspringen.

Was auch noch funktioniert wäre, in einer schleife zeilenweise mit fgets einlesen mit strtok in die Felder zerlegen, ist allerdings langsamer als die anderen Varianten.

greez
Johannes

Stimmt, ist eine gute Frage, er hat allerdings geschrieben "funktion oder klasse", also nehme ich an C++ geht auch. Meine Varianten funktionieren in beiden Versionen, auch wenn es in C++ stream-IO gibt :-). Ich bin eingefleischter C-Programmierer, da ich hauptsächlich Embedded mache und ich den "overhead" den C++-Compiler gern produziert nicht brauchen kann.

lg
Johannes

Zurück