Prophet05 hat gesagt.:
Endlich es hat alles funktioniert! Ich kann fehlerfrei auf den Router zugreifen.
Jetzt muss ich nur noch das Internet hinbekommen. Ich habe es auch sogleich versucht, jedoch habe ich ein Problem. In der Konfiguration für eine PPP über Ethernet Internetverbindung taucht nur die eingebaute Netzwerkkarte auf nicht der USB-Wireless LAN adapter.
Kannst du mir sagen wie ich den jetzt in das Menü bekomme um die Internet verbindung einzurichten?
Da lässt sich über yast auch so nicht konfigurieren, weil der Konfigurationsdialog von yast
nur ethX-Schnittstellen zulässt. Außerdem weiß ich nicht ob man den Router über WLan wie ein DSL-Modem ansprechen kann. Über Kabel soll das zwar möglich sein, aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
Wenn man den Router gemäß Handbuch konfiguriert, sind deine Zugangsdaten für DSL im Punkt Internetverbindung des Menus Netzwerk eingetragen.
Um bei dieser Konfiguration ins Internet zu kommen, gibt es unter Windows, das Programm Online-control. Leider gibt es keine Linuxportierung für dieses Programm. Hinzukommt das man das Programm weder mit wine noch mit der etwas besseren und kommerziellen Wine-Version CrossoverOffice unter Linux zum laufen bekommt.
Du hast im Moment nur zwei Möglichkeiten (wenn die Zugangsdaten auf dem Router eingetragen sind). Du kannst du über den Punkt Internetverbindung des Menus Status deine Internetverbindung von Hand aktivieren. Die zweite Möglichkeit bietet sich nur an wenn du über einen DSL-Flat-Tarif verfügst. Einfach im Menue Netzwerk im Punkt Internetverbindung "Automatisch einwählen" aktivieren. Dann soll der Router automatisch eine Verbindung aufbauen, wenn du aufs Internet zugreifen willst und die Inaktivitätzeiteinstellung soll dann dafür sorgen, das der Router die Verbindung automatisch trennt. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das diese Feature nicht so funktioniert, wie angegeben, deswegen der Hinweis auf die Flat.
Ich weiß nicht ob es an der Software des Routers oder der Hardware, die ich nutze, liegt, aber bei mir baut der Router die Internetverbindung automatisch auf, wenn die WLAN-Verbindung aktiviert wird und beendet sie irgenwann nach Trennung der WLAN-Verbindung ohne auf die eingestellte Zeit zu achten.
Es kann sein, das es bei dir richtig funktioniert, da du ja auch als Adapter ein T-Sinus-Gerät hast (ich hab ja eine Sitecom-Karte), aber versprechen kann ichs dir nicht.
Da ich einen Flat-Tarif habe und mein Rechner meinsten sowieso 24 Stunden online ist, ist es bei mir egal.