Synthesizer / Oscillator selber bauen

peter333

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich einen kleinen Synthesizer mit Actionscript3 programmiert. Nun möchte ich das gerne mal in C++ programmieren und am besten mit Visual Studio. Leider habe ich keine Ahnung, wie man auf die Soundkarte zugreifen kann. Kennt jemand vielleicht ein gutes Buch, Tutorial o.ä., welches sich mit dem Thema befasst?

Danke und Gruß
P.

Hallo,

also zunächst habe ich keine Ahnung davon, habe noch nie mit Soundausgabe gearbeitet, doch da sonst niemand antwortet gebe ich einfach mal ne Vermutung ab. Als ich vor Jahren mal versucht habe ein Spiel zu programmieren, habe ich mich mit DirectX beschäftigt. Wenn Microsoft seit dem nichts an seinem Konzept verändert hat, gibt es ein DirectX SDK dass du dir im Normalfall kostenlos runterladen kannst. Darin findest du Bibliotheksfunktionen für Grafik, 3D, etc. und auch Soundausgabe natürlich auch die 5.1 Geschichte. Das ganze beinhaltet natürlich auch ne Dokumentation. Vergleichbare API Libs gibts dann auch für OpenGL und andere implementationen. Letzte aber dumme Möglichkeit ist direkt über HAL (Hardware Abstraction Layer) zu gehen. Da programmierst du dich aber tot bevor du auch nur in die Nähe einer Soundausgabe kommst.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar richtige Stichworte liefern.
Gruß stephsto

Zurück