Symmetrie-Objekt verschieben...

Nico

Erfahrenes Mitglied
Hi,

versuche mich jetzt auch seit ca. 2-3 Wochen in C4d. Habe schon einige Workshops + Tutorials durch. Versuche mich gerade an die schwierige Aufgabe des Modelling eines Kopfes.

Der erste Versuch mit dem Ausgangspunkt einer Kugel ging völlig in die Hose. Statt des Mädchen-Kopfes im Tutorial kam bei mir mehr ein "Alien" raus...

Jetzt versuch ich die PolybyPoly-Methode. Als Hintergrund nehme ich ein Foto. Wenn ich mit einem Symmetrie-Objekt z.B. ein Auge modelliere sitzt das andere nicht da, wo ich es hin haben will. Kann man ein Symmetrie-Objekt dann überhaupt noch separat einzeln verschieben+ bearbeiten?

Hi!

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe: Du kannst das Symmetrie-Objekt frei im Raum positionieren, damit verändert sich auch die Spiegel-Ebene...
Ansonsten ist ein Symmetrie-Objekt ... symmetrisch ;) Für eine anschließende Asymmetrie einfach den "aktuellen Zustand in Objekt wandeln" -> zwei Augen, jedes unabhängig manipulierbar...

Liebe Grüße,
Mark.

Danke Mark für die Antwort. Aller Anfang ist schwer...

...
Ansonsten ist ein Symmetrie-Objekt ... symmetrisch ;) Für eine anschließende Asymmetrie einfach den "aktuellen Zustand in Objekt wandeln" -> zwei Augen, jedes unabhängig manipulierbar...

hmm... sowas hab ich mir fast schon gedacht. Man kann ja das untergeordnete Polygon in der Höhe + Breite verschieben - in meinem Fall also die Augen. Sie ziehen sich dann näher zusammen (Breite)..

Was ich möchte ist einfach, dass ich z.B. das eine Auge leicht nach oben verschieben lässt. Aber hast schon recht, dann wäre es keine Symmetrie mehr.

Mit dem "aktuellen Zustand wandeln" hab ich versucht - kopiert aber ja nur das Polygon (Auge) 1x dazu, hab ja dann 3 Augen... oder kann man ein Auge aus der Symmetrie löschen + das Kopierte stattdessen einfügen?

Also, die meisten Gesichter sind ja nicht völlig symmetrisch, sondern leicht unterschiedlich. Wenn man das also berücksichtigen will => kann man die Symmetrie nicht anwenden, sondern muss das Gesicht komplett einzeln ausmodellieren?

Hi!

Das Symmetrie-Objekt hat ja zunächst einen entscheidenen Vorteil: Du brauchst nur die Hälfte modelln ;)
Nach dem Konvertieren kannst Du ja immernoch anschließend durch verschieben der Punkte - oder sogar Löschung und Neuerstellung einzelner Partien - eine Asymmetrie erzeugen ...

@"Aktuellen Zustand in Objekt wandeln": ...sollte Deine Symmetrie komplett in ein "Null-Objekt" plus die zwei Augen gemeinsam in einem Polygon-Objekt wandeln ... (ein Auge im Symmetrie-Objekt = zwei Augen + zwei Augen im Polygonobjekt) :confused:

Liebe Grüße,
Mark.

Irgendwie bekomm ich das noch nicht auf die Reihe, was Du sagst.

Also, ich arbeite ja von anfang an nicht mit einem Parametrischen Grundobjekt, sondern im Polygon-Modus.

Meinst Du mit "nach dem Konvertieren" dann mit dem Befehl => Funktionen => akt. Zustand in Objekt wandeln?

Wenn ja, wie schaffe ich es dann ein einzelnes Auge zu bearbeiten. Das mit dem "dritten Auge" lag daran, dann ich nur das Polygon in der Symmetrie ausgewählt hatte und nicht das ganze Symmetrie-Objekt. Aber selbst nach diesem Wandeln in den aktuellen Zustand entsteht ja nur eine zusammnenhängende Kopie, in ich nicht ein einzelnes Auge anwählen kann... mit gelingt es jedenfalls nicht....

Aaaah, jetzt hab ich´s. Man muss das Symmetrie-Objekt deaktivieren. Dann klappt´s auch....

Ich hab jetzt nochmal ein bißchen "gefummelt". - Wenn man beim "akt. Zustand in Objekt wandeln" das Symm.Obj. deaktiviert geht es zwar, aber man deaktiviert ja auch das gesamte Symm.Objekt. + wenn man es wieder aktiviert hat man 4 Augen.
Möglichkeit wäre dann wohl, es aus dem Symm-Objekt raus zu nehmen in ein Extra-Poly-Objekt, wahrscheinlichj am Besten gleich von Anfang an => Objekt spiegeln...

Gut wäre es, falls mir noch jemand sagen könnte, wie man genau ein praktisch konvertiertes Symm.Obj.<=>akt. Zust. in Objekt einzeln bearbeiten könnte => also ein Auge in einem Paar => separat....

Hi!

Uff, das hört sich alles kompliziert an ... was machst Du da!? ;)

Das Symmetrie-Objekt hat den Vorteil "live" zu sein: so reicht es, die Hälfte des Gesichts zu modelln und die andere Hälfte entsteht automatisch mit. Am Ende löst man das Symmetrie-Objekt mit "akt. Zustand in Objekt wandeln" auf und hat nurnoch ein Objekt, welches weiterbearbeitet werden kann...
Wenn Du nur das Auge - Polygon-Objekt - spiegeln willst, kannst Du es einfach dublizieren und in z.B. X = -1 skalieren und dann frei positionieren. ... von da ab, mußt Du allerdings den gesamten Kopf, nicht nur die Hälfte, modellieren...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: was meinst Du mit "ein Auge in einem Paar separat bearbeiten?": Du kannst doch nur auf die Polygone, Punkte eines Auges zugreifen. Oder sogar die Punkte, Polygone eines Auges vorübergehend "ausblenden"...

Hi,

Ich versteh zwar auch nicht so ganz, was du meinst, aber ich probier mal, dir zu helfen ^^
Leg die Augen doch einfach in einem seperaten Symmetrie Objekt an?
Dann hast du das Auge die ganze Zeit gespiegelt, aber kannst beide Augen unabhängig vom rest deines Modells benutzen.

Dass du auf einmal 4 augen hast, ist logisch, wenn du irgendetwas aus dem Sym. Objekt convertierst, bekommst du ja beide Augenexemplare, das original, und das gespiegelte...wenn du diese dann wieder in eine Symmetrie packst, hast du logischerweise 4, soll heißen:
Wenn du ein Spiegelbild bearbeiten willst,musst du dieses und das original hinterher auch immer aus dem Symmetrie objekt entfernen, ander ^^

Sorry, falls meine Antwort an deiner Frage vorbeisein sollte, aber so hab ichs grad verstanden XD

mfg

Danke für die Antworten. Tja, wenn man als Anfänger so lange da "rumeiert" wird man wirklich schon ganz kirre.

Ich versuch´s nochmal ganz einfach zu erklären.
Also ich will einen Kopf modellieren, bei dem z.B. bei Draufsicht das linke Auge ein bißchen höher sein soll als das Rechte. Genauso soll das linke Ohr ein etwas andere Form bekommen als das Rechte.

Soweit so sut. Wenn ich das Ganze aber in einem Symmetrie-Objekt habe schaffe ich es nicht das separat (also linkes Auge + Ohr anders) zu bearbeiten. Auch nach der Konvertierung in "akt. Zustand in Obj. wandeln" sind ja beide Augen + Ohren in einem Symmobjekt ...

Noch einfacher als Anfänger :) => Ich modelliere meinen Kopf von Anfang an im Symm-Objekt + möchte zum Schluss einzelne Teile verschieben... Geht das oder geht das nicht. Wenn ja, wie genau...?

Zurück