Symmetrie mit Texturmaps?

Jannomag

Mitglied
Hi.
ich bin grad an nem Model, was aus vielen kleinen gleichen einzelteilen besteht... (ein Replikator von Stargate, für diejenigen, dies kennen).
Da hab ich halt ein Teil, welches ich kopiert und woander hinplaziert hab...wie Lego.
Ich hab des Ausgangsteil mit Texturen texturiert, die genau auf das Teil passen. Die Form ist zumindest genauso. In C4D musste ich dann die Textur bewegen und vergrößern, bis es passt.
Nun bin ich fast fertig und muss nur noch die ein Hälfte spiegeln...da dacht ich mir halt "Ha...da nimm ich doch mal das Symmetrie-Objekt". Tjo...nix is. Wenn ich das mache, dann werden die eingestellten Texturpositionen für die Teile nicht mit gespiegelt...sprich die gespiegelte Seite ist komplett weiß.

Wie kann ich nun die eine Hälft so spiegeln, dass die Texturen mitkommen?
Also auf der gespiegelten Seite sind die Texturen zwar da, aber halt nicht gespiegelt und auch noch verschoben...

Bitte helft mir ^^

MfG
Jannomag

Ich kann diesen Fehler nur nachvollziehen, wenn Kugel- oder Zylindermapping verwendet wird.
Wähl das Textur-Tag aus und klick im Objektmanager auf Tags - UVW-Tag erzeugen. Das sollte das Problem dann lösen.

Edit: Führen wohl mal wieder mehrere Wege nach Rom ;-)

Hi.
danke für die Hilfe.
Allerdings funktionierts net so, wie ich das will ^^

Undzwar ist die Textur nicht einfach nur z.b. ein Quadrat, genauso wenig wie die Form.

Hier mal ein kleines Render von einem Teil:
http://s4.directupload.net/file/d/1306/vnp6cixs_jpg.htm

Die Textur die Oben auf der Fläche zusehen ist, hat auch als Textur diese Form, da ich das Wellenmuster drauf haben muss... Und das war das einfachste, was ich konnte...bin halt nur Anfänger, was mir auch langt ^^.

Nun wenn ich halt die Textur fixiere, dann spiegelt sie sich nicht mit, ist aber da. Sie muss sich aber mitspiegeln, damit sie auf die gespiegelten Objekte passt!

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit den oben genannten Tips wird die Textur doch mitgespiegelt.... Und da ist es egal, ob auf dem Bild Wellen, Dreiecke oder Queen Mum drauf sind.

ps: nen halben Zentimeter mehr hättest Du dem Bild schon gönnen können.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Bild ja größer gemacht...aber woher kann ich wissen, dass hier URL-IMG Codes nicht angenommen werden?
ich wollte das mit Thumbnail verlinken ;)
habs jetzt geändert!

--
ich probiers einfach noch mal alles zu spiegeln...

edit: funktioniert nicht richtig!! wahh ich bekomm noch die Kriese. Warum muss das alles immer so kompliziert sein? warum kann man nicht einfach ein Objekt kopieren und Spiegeln...wie bei Photoshop? ^^

hier mal das, was ich meine:
http://s1.directupload.net/file/d/1306/3odvaocd_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück